Backup auf zweite DS ohne NetBackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in meinem Keller eine DS209 stehen, welche ich als Backup-Ziel nutze. Die erste Platte enthält bereits den NetBackup-Ordner und es wird regelmäßig darauf gesichert.

Nun möchte ich eine zweite Netzwerksicherung machen. Die erste Platte kann nicht als Ziel genutzt werden, da die Kapazität nicht ausreicht. Zudem gibt es keine größeren Festplatten. Also muss die zweite Festplatte als Ziel für das zweite Backup genutzt werden. Aus Gründen der Datensicherheit fällt RAID natürlich als Lösung aus.

Wie stelle ich es also an, von DS A auf DS B zu sichern, ohne die NetBackup-Funktionalität zu verwenden? Die Sicherung sollte nur die Änderungen sichern und sollte automatisch z.B. täglich oder einmal die Woche ablaufen.

Wäre schön, wenn jemand was wüsste...
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi. Wie wäre es mit rsync?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi. Wie wäre es mit rsync?
Hab ich nun auch so eingerichtet. Hat nur ein wenig länger gedauert, bis ich das zusammengefrickelt hab. Nach einer halben Stunde in VI war's dann geschafft. Mein Linux ist halt noch schlechter, als mein Japanisch... BTW: Wenn man den Glauben an die Menschheit noch nicht verloren hat, nach der Benutzung von VI hat man es mit Sicherheit.

Was mich nur wundert: Wenn selbst ich sowas hinbekomme, warum bietet denn Synology nicht von Haus aus die Einrichtung mehrerer Backup-Module an!?
in Kombination mit rsnapshot einfach unschlagbar :)
Was bringt mir rsnapshot, wenn ich es zusätzlich nutze? Ist es nicht so, dass rsync auch nur die Änderungen sichert? Ich denke mal, es geht dabei um Backup-Versionen? Also ähnlich der TimeMachine!? Sowas benötige ich bei diesen Daten nicht zwingend. Zudem ändert sich der Inhalt der zu sichernden Dateien so gut wie nie.

Ich freu mich nun erst mal, dass jetzt die Sicherung läuft...
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
BTW: Das wäre doch mal eine Anregung für ein 3rdParty-Modul:

rsync-Module über die GUI einrichten und verwalten.​

Dürfte vergleichsweise einfach [1] zu realisieren sein, da ja nur entsprechende Sektionen in der /etc/rsyncd.conf anzulegen, zu bearbeiten oder zu löschen wären.

[1]:
nur nicht für mich, da ich von php keinen blassen Schimmer habe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
BTW: Das wäre doch mal eine Anregung für ein 3rdParty-Modul:

rsync-Module über die GUI einrichten und verwalten.​

Dürfte vergleichsweise einfach [1] zu realisieren sein, da ja nur entsprechende Sektionen in der /etc/rsyncd.conf anzulegen, zu bearbeiten oder zu löschen wären.

[1]:
nur nicht für mich, da ich von php keinen blassen Schimmer habe

Ist im AdminTool gelöst: rsync per GUI

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was bringt mir rsnapshot, wenn ich es zusätzlich nutze? Ist es nicht so, dass rsync auch nur die Änderungen sichert? Ich denke mal, es geht dabei um Backup-Versionen? Also ähnlich der TimeMachine!? Sowas benötige ich bei diesen Daten nicht zwingend. Zudem ändert sich der Inhalt der zu sichernden Dateien so gut wie nie.
Genau dafür ist rsnapshot. Es hält Generationen von Backups vor. Spätestens wenn du irgendwann mal damit beginnst auf der Kommandozeile an Systemfiles "rumzufummeln" wirst du froh sein wenn du bei einem Fehler nicht nur Version -1, sondern auch Version - 21 machen kannst ;)
Und glaub mir wenn du dich näher mit der DS einlässt, dann wirst du irgendwann mehr machen wollen und dann führt eigentlich kein Weg an der Kommandozeile vorbei :)

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat