Backup auf verschiedene Festplatten im Dockinggehäuse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Registriert
30. März 2013
Beiträge
294
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass einige Probleme haben Datensicherungsziele auf verschiedenen Festplatten anzulegen, welche über das gleiche Dockinggehäuse angeschlossen werden. Bei mir hat's immer geklappt. Bis auf heute, als ich eine neu formatierte Festplatte als Sicherungsziel auswählen wollte. DSM sagte, dass dieser Ordner (usbshare1) bereits verwendet wird. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, warum das bei den beiden anderen Platten ging.

Lösung:
1. Festplatte heißt usbshare1
2. Festplatte heißt usbshare1-2
3. Festplatte heißt usbshare1-3

Auf der 2. Festplatte eine winzige nicht formatierte Partition erstellen, den Rest ganz normal als NTFS oder wie auch immer. Wola, DSM nennt diese Platte usbshare1-2

Auf der 3. Festplatte zwei winzige nicht formatierte Partitionen erstellen, den Rest ganz normal als NTFS oder wie auch immer. Wola, DSM nennt diese Platte usbshare1-3

Wenn mein Backup durchgelaufen ist, teste ich meine 4. Platte. Windows lässt Partitionen ab 8MB zu, d.h. ich habe n*8MB verschwendet, was zu verkraften ist.

Wäre cool, wenn das jemand testen könnte, ob das auch bei anderen Dockingstations funktioniert. Meine Dockingstation ist ORICO 8628US3-C

Grüße und schönes Wochenende
 
Habe gerade meine andere Festplatte getestet. Funktioniert wie beschrieben. Ich weiß jetzt auch, wie das zustande kam. Meine 4TB Platte hat laut DSM eine 128MB Partition, die ich im Windows aber nicht angezeigt bekomme. Deshalb hieß diese Platte immer usbshare1-2 und somit hatte ich mit der Dockingstation nie Probleme, da die beiden Platten als unterschiedliche Sicherungsziele erkannt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat