Backup auf USB-Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. Okt. 2012
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes hypothetisches Backup-Szenario möchte ich evtl. bei einem meiner Kunden umsetzen:

Ich möchte dort eine Diskstation als Fileserver einsetzen, mit einer weiteren wird die erste DS komplett gesichert. Leider gibt es bei dem Kunden keine Möglichkeit ein Offsite-Backup zur Absicherung gegen Brand/Diebstahl durchzuführen. Hidrive und Cloudspeicher scheiden auch aus. Ich weiß, dass ein Bekannter von mir bei einem Kunden QNAP-NAS einsetzt und die Damen im Office des Unternehmens einfach nur täglich eine USB-Platte an das QNAP anschließen, ein Knopf drücken (dann wir die DS komplett gesichert) und abends legen sie die Festplatte dann in nen feuerfesten Safe. Die USB-Festplatten werden dabei nach dem Backup automatisch ausgeworfen, sodass man ohne auf das NAS per Webinterface zugreifen zu müssen, die Platten einfach abziehen kann. Leider habe ich mich mit QNAP-NAS noch nicht beschäftigt.

Aber nun zu meiner Frage: Kann ich das so oder so ähnlich auch mit Synology umsetzen?

Freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
 
Bei Synology gibt es USB-Copy. Das funktioniert, aber glaube ich genau in die andere Richtung. Also Knopf drücken und alles von der FP wird in einen Ordner auf der DS kopiert. Schau mal im Handbuch oder DSM ob sich da was geändert hat. Alternativ könnte man sicherlich auch ein Skript schreiben. Kenn mich da halt net so aus :)

Oder man holt halt besagtes QNAP-NAS und sichert da rauf. Geht ja, weil dort auch rsync unterstützt wird.
 
das ist doch mal ne gute Idee :) Einfach QNAP-als Backup-NAS einsetzen und dort dann wie von mir beschrieben per USB sichern. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen müssen - ich glaube im Moment nicht wirklich daran, dass das wie von mir gewünscht mit Synology funktioniert. Aber das wäre ja vielleicht mal ein Tipp an die Entwickler. Ich schau aber auch nochmal im Handbuch nach.

Mit dem Script wäre ich dann auch überfordert. Jemand noch konkrete Idee wie man das machen könnte?
 
Such mal hier im Board nach "autorun".
Damit ist das wohl möglich. Kannst du ja vorher ausgiebig auf deiner DS testen.
 
jau - Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat