Backup auf externes "Internetfähiges" Gerät gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo an alle.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angedacht.

Ich würde gern ein Backup meiner DS-207+ über das Internet auf ein anderes Gerät machen.

Genauer stecken gerade 2*1,5TB drin --> im Moment ist nur die erste voll, ob die zweite Basic oder Raid wird weiß ich noch nicht

Nun zur Frage. Hat jemand eine Idee, was für ein Geräte für mich in Frage kommt? Es würde hinter einem Router hängen. Netzwerk-Geschwindigkeit ist egal, weil ja eh alles durch die Leitung gedrosselt wird ;)

Es sollte also billig sein. Ob die Festplatte, auf die gesichert wird per USB dran hängt ist auch egal.

Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen.

Grüße

p.s.: habe mir lange Gedanken über das richtige Unterforum gemacht, weil ich finde, dass es auch bei Kaufberatung rein passt. Fand es dann aber angemessener. Hoffe es passt ^^
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht !

mr. winterbottom
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habs auch zwei Mal lesen müssen.
Er möchte via Internet ein Backup an einen anderen Ort durchführen und fragt was für ein Gerät sich da am besten eignen würde.

Am besten wäre natürlich eine zweite DS. Da lässt sich mittels rsync viel machen. Aber auch jedes andere Linux-Gerät welches rsync aufweißt sollte sich eignen.

MfG Matthieu
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Matthieu,

soweit habe ich es auch verstanden.
Aber warum den Weg via Internet.
Jetzt bitte nicht sagen "naja, dass Haus könnte mal abbrennen". Wenn dem so wäre hätte ich sicherlich anderen Kummer :eek::eek:

ganz zu schweigeb 1,5 TB via Internet zu verschieben/backupen. dass dauert min drei Wochen :D

mr. winterbottom
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wer weiß was manche auf ihren DS speichern. Es wird ja auch ziemlich oft nach Verschlüsselung gefragt :D

Das erste Backup sollte eventuell noch im LAN erfolgen bevor man das "Gerät" dann woanders hin verfrachtet. Aber prinzipiell ist gegen seine Idee nichts einzuwenden.

MfG Matthieu
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tja ... was soll ich denn speichern? --> Daten ;)

Naja .. so war das prinzipiell schon klar. Und das mit den 3 Wochen möchte ich wohl einmal bestreiten.

Der nötige Upload bei ner 16.000er Leitung ist schon vorhanden.

Und nach dem ersten Backup über LAN wirds ja hoffentlich inkrementell gehen ;)

Hat einer von euch beiden einen kostengünstigen Vorschlag? Über rsync läufts nur über Komandozeile, oder?

Ich hätte schon gern die klickibunti Version über das Webinterface ^^

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Über rsync läufts nur über Komandozeile, oder?

Ich hätte schon gern die klickibunti Version über das Webinterface

Auch wenn man es bequem haben möchte, muss man ja nicht immer gleich das Gehirn ausschalten wollen. :D

Schau einfach mal in der DS Manager unter Backup/Datensicherung (das ist ja alles rsync - wie du sicherlich an 100 Stellen hier im Forum gelesen hast) ... da gibt es auch eine Variante fürs Netzwerk-Backup.

Itari
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hm .. stimmt ^^

und hättet ihr jetzt noch ein günstiges Gerät? (auch gern keine DS.. Hauptsache billig, weil es das einzige sein soll, was es machen muss... Ich finde die DS'en dafür ziemlich übermotorisiert)

Grüße und Dank geht schonmal an euch
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht kannst ja ein gebrauchtes, älteres DS-Modell über unser Marktplatz-Forum kaufen. Da wäre zumindest sichergestellt, dass es funzt und er gäbe auch reichlich Kompetenz hier dazu ... bei anderen Geräten ist das halt immer so eine Wackelpartie.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die 106j wird offenbar noch verkauft. Die sind momentan am billigsten. Vielleicht wäre das ja was?

MfG Matthieu
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@itari
@Matthieu

an die beiden Sachen hatte ich auch gedacht ... (eine gebrauchte 106)

ok ... hätte ja sein können, dass ihr noch ein anderes Gerät kennt :)

Danke für die Ideen

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat