Backup auf externer Festplatte.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmello

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2018
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich bin neu in der Synology Welt.
Ich habe eine DS218+ mit 2x 6TB als Raid 1
Raid 1 deswegen, da mir schon einmal ein System mit nur einer Festplatte hops gegangen ist und somit das ganze System offline war.
Soweit ich es hoffentlich verstanden habe, kann mir das im Raid1 nicht passieren. richtig?
Wenn eine Festplatte defekt ist läuft das System weiter und es muss die defekte Festplatte getauscht werden. Im anschluss Synchronisiert sich die neue Festplatte mit der alten automatisch?

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe im Hyper Backup zwei verschiedene möglichkeiten.
Einmal Lokaler Ordner und USB und Lokaler Ordner und USB Einzelversion.

Mache ich ein Backup mit -Lokaler Ordner und USB- Ist das Backup ein eigenes System und kann nur von Synology genutzt werden um ein Backup zurück zu spielen. Hat aber diverse zusätzliche Vorteile wie verschiedene Backup Versionen zu erzeugen. richtig?
Mache ich ein Backup mit -Lokaler Ordner und USB einzelversion- Ist das Backup genau so Strukturiert wie es auf dem NAS vor liegt und kann z.b. direkt mit einem Windows/Mac genutzt werden. Hat aber weniger Funktionen. richtig?

Wie macht ihr es? Habe ich etwas übersehen? :) Oder was könnt ihr empfehlen?
 
Nein, hast alles richtig erkannt.
Solange die zweite Festplatte nicht ausfällt nachdem die erste gerade ausgetauscht ist und das RAID wiederhergestellt wird, ja.

Einzelversion ist eben eine Version der Daten im "Klartext" so wie auf der Syno.
Die andere Methode packt das datenbank-basiert mit Versionierung in ein Archiv. lesbar via Hyper Backup Explorer, den gibt es auch zum Download für Mac/Win.

Einmal Geschmackssache, ob man sich vom HBExplorer abhängig machen will und andererseits welche Daten man sichert und ob man dort Versionierung braucht, oder nicht.
 
Danke für deine Antwort :) Ich werde es mir noch überlegen welche beiden Methoden ich nehme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat