Backup auf externe USB-HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LostWolf

Benutzer
Bis jetzt habe ich ab und zu die wichtigsten Daten (per PC) einfach auf eine externe HDD kopiert.
Das nervt aber auf Dauer :P

Würde gerne das neue HyperBackup nutzen.
Habe aber dazu noch paar Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit ein Backup dann durchzuführen, wenn ich die Platte anschließe? (Evtl irgendwie dann eine Meldung wenn fertig, so das ich sie wieder abstecken kann)
  • Gibt es eine Möglichkeit die externe HDD nur dann laufen zu lassen wenn diese benötigt wird? (Also das sie im Normalbetrieb sich nicht dreht)
  • Kann ich irgendwie das Backup am PC auslesen, wenn die DS defekt wird?

Vorarbeiten:
ext HDD am PC formatieren in NTFS (ab 4 TB HDD zusätzlich statt MBR umstellen auf GPT!)

zu Punkt 1: ja, HDD Anschließen an die DS, Hyperbackup LEGACY !! - manuell starten. Fertigmeldung sollte kommen, zumindest bei mir meldet das Datensicherung&Replikation
zu Punkt 2: ja, entweder nur für das Backup anstecken an die DS (was ich persönlich so mache) ansonsten gehen bei MIR die ext USB HDD nach einiger Zeit automatisch, von sich aus in einen Ruhezustand- ist NICHT im DSM eingestellt.
zu Punkt 3: JA, WENN du die ext HDD als NTFS formatiert hast UND du Hyperbackup LEGACY verwendet hast, dann liegen deine Daten ganz "normal" auf der ext HDD. also einfach an PC anstecken und alle Daten sind sofort da.

Danke

Was bedeutet "Hyperbackup LEGACY"
Speichert er dann jedesmal alles oder (so wie ich es möchte) nur die Änderungen?
Das das Backup gestartet wird, direkt beim anschließen (Ohne PC) geht nicht?
Was hat NTFS für Vorteile gegenüber dem FAT32 in meinem Fall?

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup dann durchzuführen, wenn ich die Platte anschließe? (Evtl irgendwie dann eine Meldung wenn fertig, so das ich sie wieder abstecken kann)
ja, sie Community Paket "Autorun".

Gibt es eine Möglichkeit die externe HDD nur dann laufen zu lassen wenn diese benötigt wird? (Also das sie im Normalbetrieb sich nicht dreht)
Entweder schläft die ext. USB sowieso, aber eigentlich solltest Du die ext. Platte physikalisch trennen (Strom und USB) zwischen den Backups! Sonst bist Du vor Überspannung, Fehlbedienung, Virus nicht sicher.

Kann ich irgendwie das Backup am PC auslesen, wenn die DS defekt wird?
Bei Legacy sind es sowieso schon einzelne Dateien (aber halt unversioniert). Bei (Hyper Backup > Auswahl "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher") wird eine Datenbank erzeugt. Diese kann am PC durch "Hyper Backup Explorer" ausgelesen werden.

Was bedeutet "Hyperbackup LEGACY"
Dann hast Du auf dem Backupmedium die ganzen einzelnen Dateien und Verzeichnisse, die Du gebackuped hast. Das ist halt dann der letzte Stand (unversioniert) zum Zeitpunkt des Backups. Weiter zurück in die Vergangenheit kommst Du nicht. Hierzu würdest Du ein versioniertes Backup benötigen (Hyper Backup > Auswahl "Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher"), dieses würde aber eine Datenbank auf dem Backupmedium erzeugen in der sich Deine Daten befinden. Die Datenbank kannst Du im Fall der Fälle auf verschieden Wege wieder auslesen (Dateien /Verzeichnisse restoren).

Speichert er dann jedesmal alles oder (so wie ich es möchte) nur die Änderungen?
Egal bei welchem Backuptyp, es werden immer nur die Veränderungen seit dem letzten Backup übertragen.

Das das Backup gestartet wird, direkt beim anschließen (Ohne PC) geht nicht?
Schau mal in Forum nach dem Paket "Autorun" damit ist so etwas realisierbar. Soweit ich weiß.

Was hat NTFS für Vorteile gegenüber dem FAT32 in meinem Fall?
NTFS ist einfach DAS aktuelle Dateisystem in der Windowswelt. Vergleich hier > https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779002(v=ws.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat