Backup auf Expansionseinheit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nava

Benutzer
Registriert
11. Dez. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich suche nach einer günstigen und einfachen Methode die kompletten Daten von einem Synology-NAS zu sichern.
Verwendet wird das NAS mit Citrix Xenserver (iSCSI) und für normale Samba-Freigaben. Es handelt sich um ein RS812+ mit 4x4TB / RAID5.
Ist es möglich eine Expansionseinheit (RX410) zu kaufen, ebenfalls mit 4x4 TB bestücken, auf jeder HDD eigene Volumes (ohne RAID) zu erzeugen und so etwa auf zwei Volumes täglich inkrementelle Backups zu machen und auf den übrigen zwei ein wöchentliches Backup von ausgewählten Ordnern zu erstellen, um die Festplatten nach Fertigstellung aus dem NAS zu holen und an einen anderen Ort transportieren?

Das könnte eine günstige und sehr einfache Alternative zu Bandlaufwerken sein, ich frage mich nur ob ich irgendwas nicht bedenke oder ob es ohne weiteres Möglich ist eine der Backup-Festplatten sicher aus dem NAS zu entfernen - man müsste doch problemlos (zur not mit einem kleinen Script) - die Volumes sicher un-mounten können; wird das durch die LED signalisiert / könnte man eine Signalisierung implementieren, dass die LED der Festplatte erlischt, sobald sie ausgeworfen und zum Transport bereit ist?

Zum sichern könnte ich ja ein simples Script schreiben, dass die Daten via RSYNC auf die Volumes überträgt. Als Signalisierung ginge zur Not natürlich auch eine einfache Email.

Für Anregungen / Vorschläge / Erfahrungen oder Tipps zur Machbarkeit wäre ich sehr dankbar.

Manuel
 
Die SATA-Anschlüsse sind dafür nicht vorgesehen und auch das DSM nicht. Warum nicht eine ganz normale USB/eSATA-Dockingstation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat