Backup auf einen anderen PC ausserhalb des Netzwerkes (über Internet)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waefler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

ist es möglich ein einfach Backup einzurichten über einen PC der nicht innerhalb des Netzwerkes ist. Ich habe ein neues NAS und möchte das zu meinem Bruder auf einer, seiner seiner freien Festplatten auf dem PC speichern. Dieser PC läuft meistens.

Mit der App von Synology Cloud Station Backup, lässt sich zwar ein Backup von einem externen PC auf das NAS erstellen, aber nicht den anderen weg herum. Also eigentlich suche ich etwas das gerade den anderen weg herum funktioniert. Ist das möglich?

Gibt es auch eine Möglichkeit synochronisiert wie bei Dropbox von einem PC ausserhalb des Netzwerkes auf das NAS zuzugreifen?

Ich habe keine Fixe IP, ich habe nur ein Quickconnect account.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du die letzten drei Tage ein wenig recherchiert?
Es gibt eben nicht die EINE Lösung und ein Komplett-Image Backup des NAS geht nicht.

Direkt im DSM in der Hilfe, im Paketzentrum gestöbert, in der Online Hilfe (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/MainMenu/get_started), bei den Tutorials (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup_Restore) ....

Thema Dropbox wäre Cloud Station Drive von Syno, oder Resilio oder Syncthing von anderen Anbietern um nur mal 3 zu nennen.

Thema Backup hängt auch davon ab welche Serverdienste (SSH, rsync, ...) auf dem PC deines Bruders zur Verfügung stehen bzw eingerichtet werden könnten.
Dann wären etwa Hyper Backup oder Ultimate Backup eventuell eine Möglichkeit.
 

waefler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

vielen Dank für das rasche Antworten. Ja, ich habe nach verschiedenem Gesucht und auch versucht einzurichten. Leider bin ich immer wieder stecken geblieben. Ich war mir nie sicher ob ich eine fixe IP brauche, oder was der Grund war, dass ich gewisse Sachen nicht einrichten konnte. Grundsätzlich wäre alles installierbar bei meinem Bruder. Es handelt sich einfach um ein aktueller PC.

Das schönste wäre wenn ich das NAS auf einem PC (über das Internet) irgendwie als Laufwerk einbinden könnte. Also irgendwie wie WebDav oder VPN und weniger wie Dropbox, wo alles heruntergeladen wird. Leider hat das irgendwie aber nicht funktioniert. Ist das überhaupt möglich mit meiner Ausgangslage? Oder was wäre alternativ möglich?

Bezüglich dem Backup wusste ich nicht was ich auswählen muss bei der Cloud Station Drive und wie man das einrichten müsste. Gibt es da eine Anleitung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, du brauchst keine feste IP. Allerdings je nach internetanschluss auf beiden Seiten eventuell eine "Hilfskontruktion" um DS-Lite oder ähnliches zu umschiffen.

WebDAV und VPN sind prinzipiell beides möglich. Bei webDAV zusammen mit Windows ist eine dynDNS Domain oder eine eigene Domain mit gültigen (z.B: Lets Encrypt) Zertifikat nötig.
Damit läßt sich dann auf Freigaben/Gemeinsame Ordner zugreifen.

Cloud Station Drive (Client) ist primär eine sync Lösung (und kein vollwertiges Backup) um Daten mit dem Cloud Station Server auf dem NAS abzugleichen.
Anleitungen gibt es z.B. in der erwähnten Online Hilfe.

Je nachdem, was du für eine Lösung anstrebst (unter anderem auch, ob es nur ein Abgleich, versionierter Abgleich, ein Backup, versioniertes Backup, von Hand, mit Automatiken, etc) ist mal das eine mal das andere geschickter.
 

waefler

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine eigene Subdomain könnte ich schnell einrichten, weiss aber ehrlich gesagt nicht wie ich wie ich das NAS mit der Domain verbinde? über die DNS Ports. Wo finde ich diese vom NAS oder wo muss ich diese hinterlegen? Zertifikat könnte ich bei der Domain eines erstellen und via .htaccess weiterleiten auf https: Oder habe ich das falsch verstanden?
Wie kann ich das einrichten? Ich habe eine Fritzbox


eigentlich möchte ich am liebsten ein versioniertes Backup oder ein versionierter Abgleich. Keine Ahnung was der Unterschied ist, aber einfach versioniert, falls mal etwas wäre.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So was wie "DNS Ports" gibt es nicht. Es gibt das Domain Name System und sowas wie Kommunikations/Dienste-Ports. Das hat für sich nichts miteinander zu tun. Einfach mal ein bischen im Netz schmökern...

Die Domain muss nicht mit dem NAS "verbunden" werden. Es muss nur in den DNS Einstellungen beim Domain-Verwalter dafür gesorgt werden, dass die Subdomain per CNAME oder als dynDNS-Domain auf die öffentliche IP deines Routers oder auf die deines Bruders zeigt, damit ankommende Anfragen das richtige Ziel(netz) finden.
Welche Dienste dann erreichbar sind ist dann abhängig von den Portweiterleitungen oder Portfreigaben (je nachdem ob via IPv4 oder IPv6 zugegriffen wird). In der neuesten Firmware ist dies glaube ich unter Freigaben zusammengefasst und es wird automatisch IPv4/v6 versorgt, wenn dies aktiv ist.
Für einen Web-Server würde man dann Port 80/443 öffnen, für andere Dienste eben andere Ports (die teils auch frei konfigurierbar sind zwischen 1024 und 65535).
Ein Zertifikat lässt sich dann auch via DSM erstellen.

Ein Abgleich oder Sync ist in Echtzeit (bei Netzwerkverfügbarkeit) und schützt nicht gegen Benutzerfehler (Löschen).
Ein Backup sichert hingegen nur in festgelegten Intervallen oder Events.
Eine Versionierung läßt die Grenzen dazwischen verschwimmen.

Einen Vorteil, den ich bei webDAV oder via VPN sehe wäre, dass du die Sicherung vom PC deines Bruders aus anstoßen könntest, mit Windows Backup Software mit der du dich eventuell schon auskennst.
Dem Nutzer gibt man nur Leserechte auf alle zu sichernden Freigaben, so dass dieser bei dir keine Daten verändern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat