Backup - Aber wie..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsteinberger

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem :

Ich stehe vor der Aufgabe, von einem Windows2003Server drei Verzeichnisse unbeaufsichtigt auf eine DS109 zu sichern. Die DS soll ca eine halbe Stunde vor dem geplanten Backup automatisch hochfahren (das ist ja kein Problem), dann sollen die Verzeichnisse gesichert werden (dafür hatte ich die DaSi von Windows geplant als Task, besser wäre aber eigentlich "nur" eine Kopie). Danach soll die DS zeitgesteuert wieder runterfahren.
Das Sicherungsverzeichnis auf der DS ist auf dem Server gemappt. Nun das Problem : Wenn der Server und die DS läuft und das Verzeichnis ist gemappt geht alles klar. Dann nach der Sicherung fährt die DS runter und am nächsten Tag wieder hoch. Jetzt ist das gemappte Verzeichnis über die Windows-Sicherung nicht mehr zu finden, ich müsste es erst wieder anklicken damit es klappt. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, funkt evtl. die der DS beiliegende Software (habe das noch nicht testen können)?

Danke für eure Hilfe....Jürgen
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Jürgen,

probier doch einfach mal den Synology DATA-Replikator.

Den benutze ich zu Hause, um meine Arbeitsverzeichnisse täglich zu sichern.
Kleines Tool ohne viel SchnickSchnack.

Nachteil:
Wenn zum Zeitpunkt des Backup dein Server nicht an wäre (ist ja aber so gut wie ausgeschlossen;)),
dann macht er auch zum angegebenen Zeitpunkt kein Backup.

Gruß Jochen
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Dann nach der Sicherung fährt die DS runter und am nächsten Tag wieder hoch. Jetzt ist das gemappte Verzeichnis über die Windows-Sicherung nicht mehr zu finden, ich müsste es erst wieder anklicken damit es klappt.
Schön funktioniert die DS wie gewohnt und Windows outet sich als unzuverlässig...gg...

Also eine andere Möglichkeit wäre es eine Batch Datei zu erstellen das jeden Tag zur gleichen Zeit die Anwendung startet....

Gruss

INFO BATCH
 

jsteinberger

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe jetzt mal etwas mit dem Data-Replikator rumgespielt und denke das ist die Lösung.

Zeitplan erstellen - ok
mit Windows starten - ok
er sucht nicht nach gemappten Laufwerken sondern nach dem Server - ok
scheint auch zu funktionieren wenn die DS erst kurz vor der Sicherung startet - ok
(fast) beliebig viele Sicherungsgenerationen einstellbar - ok

ab gehts in den Testbetrieb....

Danke.....Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat