Autostart der DS213 air- geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luckynumber

Benutzer
Hallo liebes Forum,
auch nach längerem Suchen in der Konfig meiner DS213 air sowie auch ausreichenden Recherchen im Internet habe ich leider noch immer nicht so wirklich gefunden was ich suche und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann.
Zunächst vielleicht einmal zu meinem Plan:
Ich möchte per Schaltbarer Steckdose (wahrscheinlich Fritz!DECT 200) die Stromversorgung für meine Station schalten, dass die Kiste nicht immer laufen muss. Jetzt habe ich bisher aber nur die Funktion gefunden, welche das NAS nach einem Stromausfall wieder starten lässt- jedoch hilft mir diese, zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand nicht weiter wenn das System ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.
Eine Funktion die meine Air starten lässt, sobald Strom anliegt habe ich bisher nicht gefunden, kann mir an dieser stelle vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal vorab, einen schönen Tag.
Lucky

Warum so kompliziert?
Du kannst du DS per Zeitplan rauf- und runterfahren.

Systemsteuerung -> Hardware -> Energie-Zeitplan

Dafür gibt es den Zeitplan zum Hoch-/Herunterfahren (falls die Zeiten bekannt sind) oder WOL, was aber nicht alle Modelle unterstützen. Alles andere wird nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führen (zumal die Energieersparnis beim Abklemmen vom Netz für eine heruntergefahrene DS wirklich an der Sinnhaftigkeit kratzt).

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
das mit dem Zeitplan habe ich schon gefunden- aber der macht eigentlich auch nicht das was ich will. Es ist einfach defakto so, dass ich die Daten auf der Box alle zwei Wochen oder so mal brauche, und das aber dummerweise natürlich dan wenn ich nicht daheim bin. Das heisst im Moment ist alles so eingestellt, dass das System morgens startet und am Abend wieder herunterfährt- und in 90% der Tagen macht es das quasi umsonst. Jetzt wäre mein Wunsch eine Steckdose die ich per Smart Home schalten kann-> Wenn ich meine Daten brauche, starte ich via Webinterface meine Steckdose daheim, die Syno fährt hoch und ich kann arbeiten. Den rest der Zeit, wenn ich sie nicht brauche, bleibt das Ding aus. So wäre es der Wunsch. WOL kann die Kiste zwar, aber dafür müsste sie ja im Lan hängen, tut sie aber nicht. Ich habe mir ja extra die Air zugelegt, dass ich keine Kabelgebundene Verbindung zwischen NAS und Router brauche. Ich weiss, ist alles ein wenig kompliziert, aber warum einfach, wenn man sich das Leben auch schwer machen kann....
Danke euch schon mal

Das was du gerne möchtest wird wohl nur per WOL funktionieren, und dazu müßtest du die DS schon ans Kabel legen.

Hallo,
schau mal hier. Vom Prinzip wird mit einem Script ein Stromausfall bei angeschlossener USV simuliert und die DS in einen für das Filesystem sicheren Modus gefahren. Wenn Dann die Stromzufuhr gekappt wird startet die DS bei Stromzufuhr automatisch.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat