Automatisierung eines Hyperbackup-Jobs

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo

ich habe einen Hyperbackup-Job der ca. 1 TB Datenmenge auf eine Remote-NAS sichert (also nach extern via Internet) . Da das entsprechend lange dauern würde (ca 2 Tage) und ich durch den Daten-Traffic tagsüber nicht unsere Produktivumgebung belasten/beeinträchtigen möchte ist der Plan das automatisiert immer nur nachts (zwischen 0:00 H und 6:00 H) durchzuführen.

Den Hyperbackup-Job nach Zeitplan zu starten ist ja kein Problem.

Ich suche jetzt nach einem Weg das laufende Backup um 6:00 H früh anzuhalten und in der darauffolgenden Nacht ab 0:00 H fortzusetzen ...usw. ...nach 6-7 Nächten (jeweils 6 Stunden) wäre der Job dann abgeschlossen..was für meine Anforderungen ausreichend ist.

Über die GUI von Hyperbackup lässt sich ja ein Job anhalten und fortsetzen. Kann man das auch automatisiert per Script machen ?

Ich hatte schon versucht, dass über einen Windows-Rechner mit einem Autohotkey-Script zu bewerkstelligen aber das funktioniert nicht gescheit.

Kann mir da jemand helfen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
HB per Script anhalten/fortsetzen, gute Frage. Möglicherweise ließe sich da etwas basteln.
Nur wieso musst Du überhaupt 1TB übers I-Net sichern. Ist das ein Initialbackup oder soll das laufend passieren?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bandbreite des HB-Jobs begrenzen für die erste initiale Übertragung ist keine Alternative?
Danach sollte inkrementell die Datenmenge deutlich geringer sein.

IMG_8646.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Bei der Datenquelle handelt sich um eine exportierte ova-Datei einer VM (knapp 1 TB Größe). Diese ova-Datei wird regelmäßig exportiert ...und die jeweils Alte wird überschrieben. Diese ova wird per Hyperbackup gelegentlich nach extern gesichert. Da die Quelle (ova) komplett ausgetauscht wird denke ich dass die inkrementellen Sicherungen von der Datenmenge weiterhin beachtlich sein werden. Ansonsten könnte ich die erste Sicherung ja einmalig per USB-Laufwerk machen

Ich hatte gehofft dass man HB irgend wie per Script Steuern kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Möglicherweise wäre ein Schnappschuss ressourcenschonender.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat