Automatisiertes Backup mit Synology Drive Client auf macOS 15.5 bleibt hängen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HeliosSon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier hat eine Idee oder einen hilfreichen Hinweis für mein Problem:

Ich habe einen Server mit macOS 15.5, an dem eine externe Festplatte angeschlossen ist. Auf dieser befinden sich die zu sichernden Daten.
An einem anderen Standort steht ein Synology DS224+, auf dem Synology Drive Server eingerichtet ist. Der Zugriff erfolgt über das Internet über die eine dscloud.me-Adresse.

Ich habe auf dem Mac-Server den Synology Drive Client eingerichtet und eine Datensicherungsaufgabe konfiguriert.
Wenn ich die Sicherung manuell starte, funktioniert alles einwandfrei – die Daten werden korrekt auf das NAS übertragen.

Allerdings möchte ich das Backup automatisiert täglich nachts um 2 Uhr durchführen lassen. Diese Zeit habe ich im Synology Drive Client entsprechend eingestellt.

Problem:
Am nächsten Morgen sehe ich, dass der Backup-Vorgang "festhängt" – also immer noch als laufend angezeigt wird, aber ohne Fortschritt.
Es sieht so aus, als ob der Client mitten im Backup „stecken bleibt“ und nicht mehr weitermacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich habe gelesen, dass ich den Ruhezustand für die Festplatten ausschalten soll, das hat aber auch nichts gebracht.

Danke für eure Hilfe!

Servus @HeliosSon!
Findet zu diesem Zeitpunkt ein Reconnect deiner Internetverbindung zum Provider statt?
Lege das automatisierte Backup mal auf Mittags.

Energieeinstellungen am Mac mal geprüft?

Was ist ein Mac-Server?

Grüße
maxblank

Hallo maxblank,

danke für den Tipp mit dem Reconnect. Das werde ich mal machen und dann berichten.

Mac-Server ist zu viel gesagt. Es ist ein MacMini, der ein paar Serveraufgaben erfüllt. ;)

Welche Energieeinstellungen wären denn relevant? Ich habe nur das gelesen, dass die Festplatten nicht in den Ruhezustand versetzt werden sollen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat