Automatischen Synchronisieren im Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Hey,
ich hab mir jetzt gestern das Synology DS212j NAS-System und dazu eine Festplatte
Western Digital WD20EARX 2 TB bestellt.

Mit dem NAS hab ich folgendes vor:

Das NAS werde ich an meine Fritz.box 3270 hängen und dort meine Multimediadaten (Videos, Musik und Fotos) speichern.
Im Netzwerk hab ich vier Rechner: 2x Desktops, 2x Notebooks und eine Playstation3
Meine Daten möchte ich wie folgt verwalten:
Mein Desktop PC wird der Master PC. Mittels AllwaySync werde ich die Daten nach Bedarf auf das NAS synchronisieren (wenn neue Bilder usw. Verfügbar sind).
Auf das NAS erhält sonst jeder weitere PC Leserecht auf die Daten. Nur mein PC wird auf die Mulitmediadaten Schreibrecht bekommen.

ABER… und jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ich möchte gerne die Bilder auch lokal auf den Notebooks haben, so dass diese beim Verlassen des Hauses weiterhin offline verfügbar sind.
Kann man das realisieren, dass wenn ich das Notebook einschaltete und das NAS verfügbar ist, das die Daten automatisch mit dem NAS Synchronisiert werden?
Kann man das im NAS einstellen oder wird ne Software für das Laptop benötigt?

Gruß Hexo

(ps. Gibt es bei der Verwendung der WD20EARX im NAS was zu beachten oder kann ich die Einfach einbauen und gut ist?)

Dafür gibt es die Möglichkeit für die Freigaben sogn Windows Offline Ordner zu verwenden. Allerdings musst du dann die Datenmenge komplett übertragen was seine Zeit dauern kann

Danke für die schnelle antwort.
Gäbe es noch eine "schnellere" alternative.

Das eine Laptop ist eine EEEPC mit Windows XP und das anderen ein DELL XPS mit Windows 7 64bit.

Wir hatten in der Firma auch mal mit "Offline Ordnern" gearbeitet aber mehr Probleme damit gehabt als Vorteile .
Deswegegen möchte ich ungern darauf zurück greifen, wenn es noch eine bessere alternative gibt.

AllwaySync kann auch Ordner überwachen und ggf. synchronisieren.
Aber das 'Problem' der Datenübertragung bleibt natürlich: du mußt ggf. viele Daten hin und herschaufeln.

Die Datenmenge hängt ja nur davon ab, wie viel geändert wurde, oder?
Das ist in der Regel nicht so viel. Vielleicht so 200 Bilder im Monat und 30 Lieder Mukke.

Gibt es denn ein Syncprogramm, was automatisch im Hintergrund läuft und den Rechner überwacht und mit der DS abgleicht? Gibt es empfehlungen außer allwaysync?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat