DSM 6.x und darunter automatische Windowsanmeldung mit Benutzername und Passwort von DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valdo

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

ich habe in meinem Netzwerk keine Geheimnisse vor meinen Familienmitgliedern und finde daher Benutzernamen und Passwörter eher lästig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine halbwegs vernünftige Nutzung meiner DS212+ aber nur möglich (mit reibungsloser Windows 7 Einbindung), wenn ich bei der Windows 7 Anmeldung den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie bei der DS nutze.

Da ich den Zugriff auf die DS aus dem Internet erlaubt habe und den entsprechenden Port freigegeben habe, um auf die Weboberfläche zu kommen, kann ich das Passwortfeld ja nicht frei lassen.

Gibt es daher eine Möglichkeit die Windowsanmeldung zu automatisieren, so dass der Rechner hochfährt und Benutzername und Kennwort selbstständig eingibt (ich habe nur einen Benutzer).

Bzw. gibt es alternativ die Möglichkeit für die DS einen Nutzer anzulegen, der keine Recht bei Zugriffen aus dem Internet hat, also quasi nur lokalen Zugriff (meinetwegen auch IP gebunden oder so..)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Gruß
 
Hallo,

du hast den Port der DS freigegeben? Welcher Port ist das denn? Ich vermute mal, der Port 5000. Dieser Port ist eigentlich für die Administration gedacht, und hat meiner Meinung nach nix im Internet verloren. Wenn du eine Fernadministrierbarkeit haben möchtest, würde ich VPN empfehlen.

Und ja, ein automatischer Login funktioniert bei Windows. Kannst ja mal mit einer deiner Lieblings-Suchmaschinen nach Autologin Windows suchen. Sind jedenfalls Registry-Einträge zu erstellen, mit Benutzername und Paßwort.

Eine Trennung zwischen lokalem Zugriff und globalen Zugriff (aus dem Internet) gibt es so jetzt nicht. Man könnte evtl. die Firewall dazu verbiegen, daß der Port 5000 nur Zugriffe von bekannten IP-Adressen (Whitelist) zuläßt. Dann könntest du aber auch gleich den Port dicht machen. Denn Benutzer-abhängig geht das nicht.

Ciao Jan
 
Wie willst du denn lokal auf deine DS zugreifen? Wenn dir Netzwerkordner reichen ist das eigentlich gar nicht so schwer. Beim Verbinden mit Netzwerkordnern kommt ja die Abfrage nach Benutzername und Kennwort. Das einzige Problem ist nur, dass diese nicht gespeichert werden (auch nicht wenn man das Häkchen fürs speichern setzt). Abhilfe schafft ein Eintrag im "Windows-Tresor". Dazu Windowstaste drücken, dann "Netzwerkkennwörter" eintippen und "Netzwerkkennwörter verwalten" auswählen. Klicke dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf hinzufügen. IP-Adresse deiner DS, Benutzername und Passwort eingeben. Wenn nach dem erstellen bei Dauerhaftigkeit: "Unternehmen" steht sollte das Passwort gespeichert werden.
Zumindest bei mir funktionierts so, ich hoffe bei dir auch.

Moritz
 
Und dann wundern sich die Leute warum sie Viren, Trojaner usw. auf dem Rechner haben.^^

Dann wird wieder auf Windows geschimpft wie unsicher es ist und dabei sitzt wie so oft der größte Unsicherheitsfaktor vor dem PC.^^
 
Also Anmeldung ohne Passwort bzw. automatische Anmeldung incl. Passwort und dann die Zugangsdaten zur DS zu den automatischen Windows Anmeldeinformationen hinzuzufügenj finde ich auch schon fast grob fahrlässig!
 
Ich mach das ja auch nicht, aber letzlich muss doch jeder selber wissen wie wichtig ihm die Daten auf der DS sind, oder? Und bevor gar kein Passwort find ich speichern immer noch besser.
 
Ich mach das ja auch nicht, aber letzlich muss doch jeder selber wissen wie wichtig ihm die Daten auf der DS sind, oder? Und bevor gar kein Passwort find ich speichern immer noch besser.

Wenns nur so einfach wäre, aber jeder Windows Nutzer der ohne Passwort arbeitet und am besten noch als Admin Account ist leider auch eine Gefahr für die Menschheit, denn wie oft gabs schon Beispiele wo sich Viren dann per Kontaktliste einfach weiterverbreitet hat.
 
Hey,

erstmal danke für die Antworten, ich wollte das ganze gar nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Windowspasswörtern abdriften lassen.

Den Webzugriff nutze ich über VPN. Port 5000 war trotzdem freigegeben. Eine Fahrlässigkeit, die ich gerade schnell wieder unterbunden habe. Das waren noch Relikte von Try&Error Versuchen vor ein paar Wochen.

Autologin mit Passwort bei Windows 7 werde ich mal googeln und sehen, ob das etwas für mich ist.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat