Automatische Verlängerung bei Netcup Domain

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an die, die auch bei Netcup eine Domain hosten und im CCP ein Lets Encrypt Zertifikat für die Domain haben:

Ich sehe oben, bei den Einstellungen für das Zertifikat, "wird automatisch verlängert". Ich habe jedoch heute festgestellt, dass das Zertifikat gestern abgelaufen ist und die Homepage meiner Frau nicht mehr erreichbar war. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch den Haken bei "Wildcards....." gesetzt habe.

Gibt es die Möglichkeit auch so im PLESK einen Cronjob (geplante Aufgabe) direkt bei Netcup anzulegen, um das Zertifikat zu erneuern? Ich bin hier mit den Codezeilen nicht so fit. Über eine Hilfe von euch, würde ich mich freuen.

Vielen Dank. 😉

Find ich bei netcup auch merkwürdig.
Genau deshalb hab ich noch auch schon an den Support gewendet, Antwort: bei Wildcard geht das nicht automatisch (obwohl es so dran steht)
Empfehlung: kein Wildcard nutzen. 🤷

Ich danke dir. Schön wäre wenigstens, wenn es dann über einen Cronjob gehen würde. Ich hatte mich auch nicht darum gekümmert, weil es eben da stand ("... automatische ...."). Schön wäre halt ein größerer Hinweis gewesen. Naja, dann muss ich ggf. beim nächsten Zertifikat den Haken wieder rausnehmen 😉.

Aber erstmal schön zu hören, dass es anderen auch so geht und ich somit nicht ganz so "verblödet" bin, 😂

Dir eine schöne Restwoche.

Mmh, ich habe zwei Domains bei Netcup, eine .de-Domain für Web-Services/Mail & Co. und eine namensgleiche, nackte .com-Domain als Spielwiese für alles andere. Die Zertifikate der .com-Domain date ich per acme.sh ab. Bei der .de-Domain musste ich auch etwas fummeln, bis die automatische Zertifikats-Verlängerung geklappt hat, weiß aber nicht mehr, was da der Grund war. Inzwischen klappt das aber.

Acme.sh? Also wird das Zertifikat nicht von netcup aktualisiert (bzw. Server?)

Ne, eine automatische Verlängerung des Zertifikats gibt es m.W. nicht für eine nackte Domain, sondern nur für eine mit Web-Diensten/Mail & Co. An letzteren fummelt man auch besser nicht so sehr, sondern lässt sie weitestgehend so, wie sie sind.

Ja ne, es geht schon um das Webhosting-Paket nehmen ich mal an, jedenfalls bei mir.
Und da gibt es die Wildcard Option, und es steht auch dran automatische Aktualisierung - klappt aber halt nicht. Es wird noch nicht mal die erste DNS Challenge automatisch gesetzt, selbst die muss man manuell setzen.

Ich weiß es nicht. Die Zertifikate der .de-Domain verlängert sich automatisch, die der .com-Domain per acme.sh-Container auf meinem NAS.

Noch einmal danke an euch 2. 😊 Ich habe die gleiche Info vom Support erhalten wir @patrickn . Somit habe ich jetzt wieder umgestellt. Also weg vom Wildcard Zertifikat auf das "normale". Ein Wildcard LE brauche ich nicht unbedingt. Somit sollte jetzt auch die automatische Verlängerung ohne neue Hinterlegung des Key im DNS Eintrag gehen.

Euch ein wunderschönes Wochenende.

Ronny

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat