Automatische Sicherung einer externen Webseite samt SQL-Datenbank, möglich?

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um regelmäßige automatische Sicherungen einer externen Webseite samt der dazugehörigen SQL-Datenbank durchzuführen und diese auf meinem Synology NAS zu speichern. Die Webseite und die Datenbank befinden sich auf einem externen Server und NICHT auf dem Synology NAS selbst.

Ich habe bereits Hyper Backup auf meinem Synology NAS eingerichtet und es erfolgreich für die Sicherung von lokalen Daten verwendet. Allerdings habe ich Schwierigkeiten dabei, eine Lösung zu finden, um eine externe Webseite und die zugehörige SQL-Datenbank automatisch zu sichern.

Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen, die notwendigen Schritte zu verstehen, um diese Sicherungen zu automatisieren? Ich möchte sicherstellen, dass die Sicherungen regelmäßig durchgeführt werden und auf dem Synology NAS gespeichert werden, idealerweise über Hyper Backup. Gibt es empfohlene Einstellung, um dieses Szenario umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie genau läuft die Website dort?
Bist du der Hoster und hast Zugriff auf das System, das die Website hostet?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Oder um es anders und deutlich zu sagen: Solange Du selber keinen direkten Zugriff auf den Server hast auf dem die Webseite und SQL-Datenbank läuft kannst Du da von der DS aus keine Sicherung machen. Falls es sich um Deine eigene Webseite und SQL-Datenbank handeln sollte, die bei und von einem Provider gehostet wird, wäre zu klären welche Sicherungs- und Backup-Möglichkeiten dieser seinen Kunden bietet.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du erstellst dir dann idealerweise einen Dump der SQL-Datenbank per Script.
Dann musst du diesen Dump und die Daten der Website auf die DS kopieren via FTP. Kann man auch mit Script machen, eine Anwendung dazu habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat