Austausch des Hauptspeichers/Volumes führte zu Chaos

HansWernerOlm

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen Samstag allerseits,

vorab: Ich bin fortgeschrittener Anfänger mit einer Synology DS214+ auf der ich bis dato 2x 3TB habe laufen lassen. Die Dateien wurden und werden im Dauerbetrieb von meinem Mac per Drive-App auf die HDD im Schacht 1 gespiegelt und jede Nacht per „Hyper Backup“ auf die HDD in Schacht 2 gesichert.

Nun ist seit letzter Woche die HDD1 voll und auf der HDD2, also dem Backup, sind noch ca. 1,4 TB frei. Hier fing die Verwunderung bereits an, da ich der Meinung bin, sie müsste genau so voll sein wie die HDD1. Dann hoffte ich auf eine sehr gute Dateikomprimierung und kümmerte mich nicht weiter darum.

Damit ich weiter Dateien aufs NAS schieben kann, kaufte ich mir letzte Woche eine 16TB-Platte und bin wie folgt verfahren: Die HDD2 (also das Backup von HDD1) habe ich rausgenommen und die neue 16TB in den Schacht 2 geschoben. Also links die volle 3TB und rechts die leere 16TB. Im Synology-Backend änderte ich den Speicherplatz von Volume 1 auf Volume 2 in der Hoffnung, dass ALLES von der vollen 3TB auf die leere 16TB gezogen wird und ich danach die 16TB wieder in den Schacht 1 schieben und die wieder eingesetzte 3TB als Backup in Schacht 2. Ein Trugschluss, denn nach erfolgtem Verschiebe-Prozess sind 1,4TB auf der neuen gelandert und die übrigen Dateien (etwa die 1,6 TB) sind auf der einst vollen 3TB-Platte geblieben, was das Chaos perfekt macht.

Zusammengefasst: Ich habe nun einen unterschiedlich großen Teil meiner Dateien auf beiden HDD. Mein Ziel: Im Schacht 1 die 16TB-Platte mit meinem Hauptbenutzer laufen lassen, auf der ALLE Dateien geschoben werden wie ich es vorher gemacht habe. Die 3TB-HDD in Schacht 2 soll weiterhin als Backup dienen solange es die Kapazität zulässt.

Falls meine Erklärung verständlich war, würde ich mich riesig über Hilfe freuen. Falls es noch Rückfragen gibt, nur zu.