Austausch des Hauptspeichers/Volumes führte zu Chaos

HansWernerOlm

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen Samstag allerseits,

vorab: Ich bin fortgeschrittener Anfänger mit einer Synology DS214+ auf der ich bis dato 2x 3TB habe laufen lassen. Die Dateien wurden und werden im Dauerbetrieb von meinem Mac per Drive-App auf die HDD im Schacht 1 gespiegelt und jede Nacht per „Hyper Backup“ auf die HDD in Schacht 2 gesichert.

Nun ist seit letzter Woche die HDD1 voll und auf der HDD2, also dem Backup, sind noch ca. 1,4 TB frei. Hier fing die Verwunderung bereits an, da ich der Meinung bin, sie müsste genau so voll sein wie die HDD1. Dann hoffte ich auf eine sehr gute Dateikomprimierung und kümmerte mich nicht weiter darum.

Damit ich weiter Dateien aufs NAS schieben kann, kaufte ich mir letzte Woche eine 16TB-Platte und bin wie folgt verfahren: Die HDD2 (also das Backup von HDD1) habe ich rausgenommen und die neue 16TB in den Schacht 2 geschoben. Also links die volle 3TB und rechts die leere 16TB. Im Synology-Backend änderte ich den Speicherplatz von Volume 1 auf Volume 2 in der Hoffnung, dass ALLES von der vollen 3TB auf die leere 16TB gezogen wird und ich danach die 16TB wieder in den Schacht 1 schieben und die wieder eingesetzte 3TB als Backup in Schacht 2. Ein Trugschluss, denn nach erfolgtem Verschiebe-Prozess sind 1,4TB auf der neuen gelandert und die übrigen Dateien (etwa die 1,6 TB) sind auf der einst vollen 3TB-Platte geblieben, was das Chaos perfekt macht.

Zusammengefasst: Ich habe nun einen unterschiedlich großen Teil meiner Dateien auf beiden HDD. Mein Ziel: Im Schacht 1 die 16TB-Platte mit meinem Hauptbenutzer laufen lassen, auf der ALLE Dateien geschoben werden wie ich es vorher gemacht habe. Die 3TB-HDD in Schacht 2 soll weiterhin als Backup dienen solange es die Kapazität zulässt.

Falls meine Erklärung verständlich war, würde ich mich riesig über Hilfe freuen. Falls es noch Rückfragen gibt, nur zu.


Freundliche Grüße
Markus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Markus!
Ich persönlich finde es absolut sinnfrei (ist nicht gegen Dich gerichtet) ein Backup auf eine Platte der gleich DS zu erstellen. Was ist im Falle eines Brandes, Einbruchs oder Kurzschlusses. Ein Backup erstelle ich entweder auf eine 2. DS oder auf eine externe, an der DS angeschlossenen USB Platte. Die kann ich stromlos irgendwo deponieren oder mal schnell abziehen. Ich würde die 1. Platte wieder einstecken und schauen, dass Deine Daten noch drauf sind. Die Slot 2 Platte per USB an die DS und per Hyperbackup oder per Filestation den Inhalt rüberkopieren.
Hyperbackup hat den Vorteil, dass Deinen Systemeinstellungen auch mitgesichert werden. Dann raus mit der 3TB, die neue Platte rein, DSM installieren und Backup von der externen zurückspielen. Wie gesagt, es handelt sich um meine Meinung.
Gruß Thomas
 

HansWernerOlm

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav,

danke für deine Hilfe. Ich hatte geahnt, dass die Anmerkung zu dem Thema "Backup" kommen wird. ;)

Ich habe nun die ursprünglich volle 3TB-HDD eingesetzt und das zweite Fach leer gelassen. Ich wollte nachsehen, welche Dateien auf der Platte vorhanden sind, da mir 1.3TB Speicherstand angezeigt werden. Klicke ich jedoch auf die freigegebenen Ordner, steht dort "Keine gemeinsamen Ordner". Die HDD scheint also leer zu sein!?

Nun meine Frage: Wo noch in Synology kann ich mir alle Dateien ansehen, die auf der Platte gespeichert sind bzw. Anwendungen, die irgendwelche Kapazitäten fressen? Ich kann mir nicht erklären, wie 1.3TB(!) einfach so zustande kommen.

Nachtrag: Ich hatte eben die übrigen angelegten Nutzer überprüft, die ich nicht mehr genutzt habe. Alle verwenden 0GB oder nur ein paar MB. Ein Konto hatte 800GB in den Einstellungen als maximales Speichervolument hinterlegt. Nachdem ich die 800GB entfernt habe, haben sich allerdings nicht die 1.3TB reduziert.

Freundliche Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du dort keine gemeinsamen Ordner findest, so werden all Deine Ordner wohl auf der anderen liegen. Beim Anlegen von einem gemeinsamen Ordner kann man vorgeben auf welchem Volumen dieses installiert werden soll. Bist Du denn sicher, dass Dein Backup überhaupt auf der 2. Platte gelandet ist? So ganz verstehe ich Dein System noch nicht - die volle 3TB ist doch die mit den Daten, oder? Und auf der sind keine gemeinsamen Ordner??
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Er hat den gemeinsamen Ordner von der vollen Platte auf die neue große verschoben. Da ist es nicht verwunderlich, dass es den auf der alten Platte nicht mehr gibt. Was die auf der Platte übrig gebliebenen Daten angeht, das sind zum einem die installierten Pakete und zum anderen die Drive-Datenbank mit den Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: HansWernerOlm

HansWernerOlm

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Settings waren bis vor dem Tausch 2 Slots:
- links 3TB (als Hauptvolumen)
- rechts 3TB (alle Dateien per "Hyper Backup" gesichert)

Die linke 3TB war voll, die rechte 3TB hatte nur etwa 1,4TB Füllstand. Daher hatte ich die 16TB gekauft, um diese als Hauptvolumen zu verwenden. Also hatte ich links die volle 3TB und rechts die leere 16TB, die 1,4TB hatte ich erstmal entfernt. Um alle Dateien von der vollen 3TB auf die leere 16TB zu bewegen, hatte ich in den Einstellungen das Speichervolumen von 1 auf 2 geändert. Dann wurden vermeintlich alle Dateien von die linke auf die rechte verschoben. Danach stellte ich jenen Zustand fest, dass auf der 16TB nun rund 1,6TB sind und auf der einst vollen 3TB noch 1,4TB, obwohl ich keine Dateien dort finden kann.

Was ich jetzt machen werde: Ich werde das Speichervolumen wieder von 2 auf 1 ändern, also alle Dateien auf die alte Platte schieben, um den vorigen Stand zu haben. Dann würde ich, sofern alle Dateien wieder zurück übertragen wurden und die 16TB leer sind, die volle 3TB rausnehmen, die leere 16TB einsetzen sowie die Hyper-Backup-Platte und per Wiederherstellung alle Dateien aus der Sicherung auf die leere 16TB spielen.

Nachtrag: Danke, synfor. Genau das war mein Prozess.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat