Ausfall des Synology DS2411+ was dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timothy

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst einmal,

zu Anfang möchte ich sagen, dass es hier um eine theoretische Frage geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem NAS mit großer Kapazität (ca 10TB) und Sicherheit (RAID6). Dabei hat mir ein Freund die Synology-Modelle empfohlen, er besitzt selber eines und ist sehr glücklich damit.
Mein Ziel ist es, das die Daten so sicher wie möglich sind, ich würde mir dementsprechend Server-HDDs holen. Auch mit dem RAID 6 sollte eine hohe Sicherheit gegeben sein, sodass ein Totalausfall von den Festplatten ziemlich gering ist.

Hier nun meine Frage: Was passiert, wenn das Synology DS2411+ , aufgrund eines Hardwaredefektes oder sonst etwas, ausfällt? Ist es möglich, die im RAID betriebenen Festplatten einfach in ein anderes Synology DS2411+ zu transferieren, und dann läuft alles wieder wie "früher"?

Kann mir nicht vorstellen, dass keiner dieses Problem schon mal hatte, aber habe über die Suchfunktion keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
Timothy

Eventuelle nützliche Zusatzinformationen:
- NAS soll für ein komplettes Haus sein (10 Personen)
- den größten Teil der Daten werden Filme, Bilder, Software sein
- 4 Filme sollen zur gleichen Zeit vom NAS geschaut werden können
- FTP-Server, Web-Server sollte das NAS besitzen
- für eventuell komplexere Aufgaben sollte es noch Ressourcen haben
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Gleiches Model, ja. Anderes (die 2411 wird ja irgendwann mal auslaufen), sehr wahrscheinlich (zumindest ist es bislang möglich). Alternativ kann man das Raid auch mit einem Linux seiner Wahl wieder zusammen setzen (sofern Du einen Rechner mit hinreichender Anzahl von SATA-Ports findest).

Unabhängig davon solltest Du Dich nicht auf das Raid verlassen, sondern mit einem externen Backup vorsorgen (auch wenn das schwierig wird bei der Größe). Versehentliches Löschen, Virus, Firmware- oder Controllerfehler, Blitzschlag und so weiter... Bei keinem von denen hilft Dir das Raid.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Fragestellung ist bei allen DiskStations ähnlich: Kann man die Platten oder ein RAID auch ohne DiskStation verwenden. Und ja, das geht!!! Eine einzelne Platte ohne das sie in einem RAID-Verbund liegt, kann immer gelesen werden (dazu gibt es in unserem Wiki verschiedene Möglichkeiten *guck*. Aber geht das auch bei RAIDs so einfach? Im Prinzip ja. Warum? Weil die DiskStations ein Software-RAID /Fake-RAID, mdadm) verwenden, welches auf fast allen aktuellen Linux-Systemen vorhanden ist. Man muss halt irgendwie alle Platten, die zu einem RAID-Verbund auf der DS gehörten, auch wieder in einen Linux-System nachbauen. Das kann zusätzlich Hardware bedeuten und auch ne Menge Arbeit machen (mdadm sollte man schon einigermaßen beherrschen und auch wissen wie man mit einem LVM umgeht) ... ist dann zwar eher etwas für Experten, aber genau das heißt: "ja, es geht" *gg*

Ein Problem wird es natürlich entstehen, wenn die Anzahl der Platten (bei einer DS2411+ sind es ja mit Expansionsbox bis zu 24 Platten) ein typisches Maß eines PC überschreitet. Da wäre es einfache, man kauft einfach die Hardware nach (sofern es sie dann noch gibt) ... letztlich muss man ja auch mal rechnen: wer ein riesiges Datenvolumen hat (24 Platten mit 3TB) für den sind auch mal 5.000 Euro nicht wirklich viel ... weil der Wert der Daten wahrscheinlich um ein 10-100faches mehr Wert sind ...

Diese Gedanken führen dann aber sofort zu einem anderen Thema: nämlich, wie blöd ich bin, mir eine DS2411+ anzuschaffen, ohne mir eine Backup-Strategie zu überlegen ... Backups sollte zusätzlich zum Original noch einmal doppelt ausgelegt sein und so gespeichert sein, dass sie einfach aktuell zu halten sind, aber auch so robust, dass ich sie einfach wieder restoren kann. Also eine zweite oder dritte DS2411+ (mit eventueller Expansionsbox) per Netzwerk und möglichst ohne große RAIDs (damit man sie auch einfach an einem Linux-PC verwenden kann), wäre dann schon der richtige Ansatz. Klar kostet das was ... aber was bedeutet der Datenverlust für mich? Und wie einfach wird das Ganze im Problemfall? Daran sollte man es letztlich messen.

Itari

PS. für alle, die jetzt nicht genau wissen, in welcher Preisregion wir diskutieren: eine DS2411+ gibt es zur Zeit für ca 1250 Euro (ohne Platten).

PPS. ich würde mir billige Platte anschaffen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat