Ausbau meiner NAS-Festplatten - OS auf welcher Platte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greekman

Benutzer
Hallo zusammen,
ich benutze gerade ein Synology DS411j mit 4 Festplatten.
Ich merke aber immer mehr, dass ich das NAS langsam nicht mehr brauche als "richtiges NAS".
Darum will ich es langsam totlegen.

Die Festplatten im NAS sind alle als RAID-Typ "BASIS" also kein wirkliches Raid wo eine festplatte von der anderen abhängig ist.

Meine Idee:
Ich kaufe eine neue HDD (brauche eh neuen Speicherplatz) und fange an die Daten vom NAS rüberzukopieren.
Wenn ich dann eine NAS-Platte leer habe baue ich sie aus und mach das solange weiter bis ich alle NAS-Platte draussen haben.
Dann verwende ich die Platten als ext. Festplatten - ist für mich sogar dann einfach für Backups und höre das NAS dann nicht mehr den ganzen Tag arbeiten.

Jetzt die Frage:
Kann ich einfach so eine HDD aus dem NAS ausbauen?
Sind da nicht irgendwelche Apps oder sogar das OS für das NAS auf einer HDD installiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass man genau die eine, wo das OS drauf ist nicht rausziehen darf, aber die anderen schon?
Ist das so?
wenn ja, wie finde ich raus, auf welcher Platte das OS ist?

Danke!

OS ist immer auf allen Platten als Raid1

Kannst Du machen, wenn Deine Platten wirklich BASIC konfiguriert sind (Das OS liegt auf allen Platten als unsichtbares RIAD1, die APPs liegen auf dem Volume, das Du für sie angegeben hast). Die Frage nach dem Sinn erspare ich mir jetzt.

Vorgehensweise (für Win-Rechner):
Neue (externe) Platte anstöpseln und als NTFS formatieren. Daten rüberschaufeln. Wenn NAS-Platte leer, (und noch auf Daten anderen vorhanden) ziehen, als externe Platte anstöpseln, als NFTS formatieren usw. NTFS deshalb, weil das Format jeder Win-Rechner lesen kann.
Solltest Du ein System haben, das auch Ext4 lesen kann, kannst Du Dir die Kopiergeschichte via Zusatzplatte schenken.

Zum Schluss dennoch die Frage: Wozu das Ganze? Wäre es nicht einfacher, die DS woanders hinzustellen, wenn ihre Geräusche nerven und sich den Backup-Aufwand mit einem Haufen externer Platten zu ersparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat