Hallo zusammen,
ich stecke in einem Dilemma.
Bisher habe ich einen N54L mit omv für Kodi und meine Sicherungen genutzt.
Vor ein paar Monaten bin ich Vater geworden. Für viele heißt das Zwangsläufig dass mehr Festplattenspeicher benötigt wird.
Ich habe mich für ein NAS von Synology entschieden da gleichzeitig:
Ich habe mich für die DS216+ mit 2*1TB als CloudStation entschieden. Es sind nur 1TB, da auf der CloudStation nur „aktuelle“ Daten liegen sollen.
Ich nutze die CloudStation:
Die 1TB sind noch nicht voll (55%) trotzdem sollen in Zukunft folgende Punkte in meine DataStation (dauerhafte Speicherung) ausgelagert werden.
Der Speicherplatz der DataStation: zu begin 2*4TB, 2o4-Bay ist offen. 4TB reichen für ca 3-3,5 Jahre
Gleichzeitig sollen die Daten der CloudStation gesichert werden. Wie oft weiß ich noch nicht. Ob es eine DS1xxx oder eine DX213 wird weiß ich auch noch nicht.
Des Weiteren werden die Daten der DataStation wöchentlich & verschlüsselt, per HyperBackup, auf meine BackupStation (3TB) (die steht außer Haus) gesichert.
Zur Vervollständigung meines Vorhabens brauche ich noch zwei „Nasen“ (Sicherung der Daten der CloudStation und die DataStation)
Bin an euren Meinungen interessiert. Gerne auch Negative.
Der N54L läuft aktuell mit Xpenology als….MediaStation ; )
Ich habe da mal etwas vorbereitet.
GRÜN vorhanden
ROT benötigt
SOLL 1
Die DataStation müsst zur Sicherung der CloudStation parallel laufen
und dienst der
Die DataStation wird in die CloudStation integriert. Es wird eine DSx16+ mit 2*4TB (DatenStation & Cloud) und 1*2TB (Sicherung Cloud) installiert. DIe DatenStation wird extern gesichert. Dann hätte ich die DS216+ über...
ich stecke in einem Dilemma.
Bisher habe ich einen N54L mit omv für Kodi und meine Sicherungen genutzt.
Vor ein paar Monaten bin ich Vater geworden. Für viele heißt das Zwangsläufig dass mehr Festplattenspeicher benötigt wird.

Ich habe mich für ein NAS von Synology entschieden da gleichzeitig:
- meine Dropbox zu klein wurde
- ich die Bilder weiteren Personen zur Verfügung stellen wollte
- meine Kontakt- und Kalenderdaten nach Hause gewandert sich
- meine iTunes Mediathek im Netzwerk bereitgestellt werden sollte ohne das meine Rechner an sein muss
- ich wissen wollte wo meine Daten sind
Ich habe mich für die DS216+ mit 2*1TB als CloudStation entschieden. Es sind nur 1TB, da auf der CloudStation nur „aktuelle“ Daten liegen sollen.
Ich nutze die CloudStation:
- zur Speicherung Fotos (raw+bearbeitete jpg) (PhotoStation)
- zur Speicherung Videos (Rohdaten+bearbeitet)
- für iTunes (AudioStation)
- für Kontakt- & Kalenderdaten
- zur Datensicherung mehrere Rechner (mit Qrecall, das spart Speicher)
Die 1TB sind noch nicht voll (55%) trotzdem sollen in Zukunft folgende Punkte in meine DataStation (dauerhafte Speicherung) ausgelagert werden.
- Speicherung der Fotos (raw) (nur bis HDD voll oder 2 Jahre vergangen, dann wird gelöscht)
- Speicherung der Videos (Rohdaten) (nur bis HDD voll oder 2 Jahre vergangen, dann wird gelöscht)
Der Speicherplatz der DataStation: zu begin 2*4TB, 2o4-Bay ist offen. 4TB reichen für ca 3-3,5 Jahre
Gleichzeitig sollen die Daten der CloudStation gesichert werden. Wie oft weiß ich noch nicht. Ob es eine DS1xxx oder eine DX213 wird weiß ich auch noch nicht.
Des Weiteren werden die Daten der DataStation wöchentlich & verschlüsselt, per HyperBackup, auf meine BackupStation (3TB) (die steht außer Haus) gesichert.
Zur Vervollständigung meines Vorhabens brauche ich noch zwei „Nasen“ (Sicherung der Daten der CloudStation und die DataStation)
Bin an euren Meinungen interessiert. Gerne auch Negative.
Der N54L läuft aktuell mit Xpenology als….MediaStation ; )
Ich habe da mal etwas vorbereitet.
GRÜN vorhanden
ROT benötigt
SOLL 1
- DataStation würde nur bei bedarf laufen, 1x pro Monat
- Sicherung der CloudStation würde parallel zu zu CloudStation laufen
Die DataStation müsst zur Sicherung der CloudStation parallel laufen
und dienst der
- Sicherung der CloudStation
- dauerhaften SIcherung der Fotos+Video (bearbeitete Versionen)
Die DataStation wird in die CloudStation integriert. Es wird eine DSx16+ mit 2*4TB (DatenStation & Cloud) und 1*2TB (Sicherung Cloud) installiert. DIe DatenStation wird extern gesichert. Dann hätte ich die DS216+ über...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: