Ausbau der Backupsystems 2xDS NASen ergänzen, aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meidon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stecke in einem Dilemma.
Bisher habe ich einen N54L mit omv für Kodi und meine Sicherungen genutzt.

Vor ein paar Monaten bin ich Vater geworden. Für viele heißt das Zwangsläufig dass mehr Festplattenspeicher benötigt wird. :D

Ich habe mich für ein NAS von Synology entschieden da gleichzeitig:
  • meine Dropbox zu klein wurde
  • ich die Bilder weiteren Personen zur Verfügung stellen wollte
  • meine Kontakt- und Kalenderdaten nach Hause gewandert sich
  • meine iTunes Mediathek im Netzwerk bereitgestellt werden sollte ohne das meine Rechner an sein muss
  • ich wissen wollte wo meine Daten sind

Ich habe mich für die DS216+ mit 2*1TB als CloudStation entschieden. Es sind nur 1TB, da auf der CloudStation nur „aktuelle“ Daten liegen sollen.
Ich nutze die CloudStation:
  • zur Speicherung Fotos (raw+bearbeitete jpg) (PhotoStation)
  • zur Speicherung Videos (Rohdaten+bearbeitet)
  • für iTunes (AudioStation)
  • für Kontakt- & Kalenderdaten
  • zur Datensicherung mehrere Rechner (mit Qrecall, das spart Speicher)

Die 1TB sind noch nicht voll (55%) trotzdem sollen in Zukunft folgende Punkte in meine DataStation (dauerhafte Speicherung) ausgelagert werden.
  • Speicherung der Fotos (raw) (nur bis HDD voll oder 2 Jahre vergangen, dann wird gelöscht)
  • Speicherung der Videos (Rohdaten) (nur bis HDD voll oder 2 Jahre vergangen, dann wird gelöscht)

Der Speicherplatz der DataStation: zu begin 2*4TB, 2o4-Bay ist offen. 4TB reichen für ca 3-3,5 Jahre

Gleichzeitig sollen die Daten der CloudStation gesichert werden. Wie oft weiß ich noch nicht. Ob es eine DS1xxx oder eine DX213 wird weiß ich auch noch nicht.

Des Weiteren werden die Daten der DataStation wöchentlich & verschlüsselt, per HyperBackup, auf meine BackupStation (3TB) (die steht außer Haus) gesichert.

Zur Vervollständigung meines Vorhabens brauche ich noch zwei „Nasen“ (Sicherung der Daten der CloudStation und die DataStation)

Bin an euren Meinungen interessiert. Gerne auch Negative.

Der N54L läuft aktuell mit Xpenology als….MediaStation ; )

Ich habe da mal etwas vorbereitet.
GRÜN vorhanden
ROT benötigt

SOLL 1
  • DataStation würde nur bei bedarf laufen, 1x pro Monat
  • Sicherung der CloudStation würde parallel zu zu CloudStation laufen
SOLL 2
Die DataStation müsst zur Sicherung der CloudStation parallel laufen
und dienst der
  • Sicherung der CloudStation
  • dauerhaften SIcherung der Fotos+Video (bearbeitete Versionen)
SOLL 3
Die DataStation wird in die CloudStation integriert. Es wird eine DSx16+ mit 2*4TB (DatenStation & Cloud) und 1*2TB (Sicherung Cloud) installiert. DIe DatenStation wird extern gesichert. Dann hätte ich die DS216+ über...

Anhänge

• 2016-07-20 16_45_28-Präsentation1 - Microsoft PowerPoint.jpg
    2016-07-20 16_45_28-Präsentation1 - Microsoft PowerPoint.jpg
    174 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang geht nicht.

Warum eine zweite DS für eine "DataStation"?
Zwei DSen bedeuten doppelter Konfigurationsaufwand, doppelte arbeit bei den regelmäßigne Updates, doppelt soviele Festplatten die ausfallen können
Nimm doch gleich anständig große Festplatten und gib die in die 216+. Dann hast du genug Platz für Cloud und Daten.

Und wenn du ein "In-House-Backup" noch haben willst kanns du deinen HP N54L (der noch genug Leistung hat und sämtliche "j"-Modelle die man als Backup oder Datengrab in der Regel nimmt übertrifft) als Backup (Rsync) Server laufen lassen. Dann kann dein 216+ Backups darauf sichern. Mit Xpenolgy geht das e sehr einfach ;)

Foto und Videobearbeitung würde ich nur lokal am PC machen, nicht mit der Cloudstation.
Wenn übers Netzwerk auf einer Diskstation dann mit eingebunden Freigaben.
Kann aber dann sein das das LAN zum Flaschnenhals wird. Geht zwar aber Probleme kann man nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Soll 3 unter Einbindung des N54. Der N54 hat aktuell nur WD HDDs. Bei wöchentlicher Sicherung sollten die noch eine weile halten (liegen bei 10k & 12k Betriebsstunden | ohne Fehler).

Bei der Fotobearbeitung liegen die Daten auf dem NAS, die Bibliothek auf dem Rechner. Die Videobearbeitung erfolgt ausschließlich auf dem Rechner.

Ich glaube Soll 3 mit größeren Platten ist die beste Variante. Und was hat mir die Arbeit der Ausarbeitung gebracht? Eine Entscheidung. Ist doch so wie mit den Spickzetteln früher. Das erstellen hat einem mehr geholfen als der Zettel selber.

Was haltet ihr Zuge der Umstrukturierung von einem Umstieg auf die 716 oder 916?

Die 716+ hat gar keine Vorteile zur 216+ und die 916+ nur die 2 Bays mehr. Somit kein Plus für deine Verwendungszwecke.
Alle Haben Intel CPUs, bei allen kann man den RAM erweitern, bei allen kann man auf die eine oder andere Weise ein DX-Erweiterungseinheit anschließen.

Eine "Sicherung/Backup" im gleichen Gerät (SOLL 3 Variante mit 2x4 + 2+2TB Backup) ist keine Sicherung gegen Diebstahl, Wasserschaden und Blitzschlag/Überspannung. Hier könntest du dir die 2x2 TB Sparen und im N54L weiterverwenden.

Die 4Bay Variante ist für die Zukunft natürlich am flexibelsten. Jetzt hast du 2x4 TB im SHR(=RAID1) =4TB Netto, wenn dir das ma zu wenig wird steckst du einfach eine 4 TB dazu und hast 8 TB netto im SHR(=RAID5).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat