Aus Portainer.io ausgesperrt -> HTTPS Häkchen gesetzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FizzyMUC

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2023
Beiträge
241
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Moin!

Ich habe eine Dummheit begangen... Und zwar war ich im Portainer Interface, links im Menü unter Settings und habe dort ein Häkchen gesetzt, dass sinngemäß hieß "nur HTTPS Verbindungen erlauben". Da ich mich kürzlich erst für meine DS um ein SSL Zertifikat gekümmert hab, war ich wohl der Meinung, dass ich ja nun sowieso alles per HTTPS mache... Offenbar ist da aber irgendwo ein Denkfehler. Ich habe mich nun aus dem Portainer ausgesperrt und kann die Seite nicht mehr aufrufen. Aus dem Log lese ich, dass der Container nun nicht mehr auf Port 9000 lauscht, sondern nun noch auf Port 8000. Über diesen habe ich auch keinen Zugang. Ursprünglich installiert hatte ich Portainer über den Task Scheduler mit folgendem Skript:

Code:
docker run -d --name=portainer \
-p 8000:8000 \
-p 9000:9000 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/portainer:/data \
--restart=always \
portainer/portainer-ce

Nun hatte ich per Webrecherche gefunden, dass ich den Container stoppen/löschen solle, und ihn dann neu installiere mit folgender Ergänzung
Code:
--http-enabled

Das habe ich dann so erneut ausgeführt
Code:
docker run -d --name=portainer \
-p 8000:8000 \
-p 9000:9000 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/portainer:/data \
--restart=always \
portainer/portainer-ce \
--http-enabled

Die neue Installation des Containers läuft zwar sauber und ohne Fehler durch, leider erreiche ich den Container dennoch nicht. Weder über die IP : Port (habe 8000 und 9000 probiert), noch über die vorkonfigurierte DynDNS. Jemand eine Idee was ich tun kann?

Beste Grüße
 
Die Sicherheitsmeldung mit dem Zertifikat beim Aufrufen kann man doch überspringen.
Und soweit ich weiß, lauscht portainer https auf Port 9443. Ich habe den bei mir auf vielen Geräten am Laufen. Und immer über https only mit Port 9443. Wenn du das Zertifikat der Syno nutzen willst, musst du das entweder in Portainer importieren oder den Reverse Proxy nutzen. Ich empfehle letzteres.
 
EDIT: Mein Vorgehen scheint doch geholfen zu haben! Nach einem Neustart des Browser bin ich nun wieder am gewohnten Portainer-Login angekommen. Also falls sich mal wieder jemand aussperrt.... der Zusatz
Code:
--http-enabled
bringt euch zurück!

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat