Aus DS218+ ausgebaute Festplatte als USB Fetsplatte an DS218+ funktioniert nicht

tomest

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wegen Einbau grössere Festplatten in meine DS218+ habe ich die Daten meiner alten 3TB WD RED Festplatten auf die neuen 6TB WD RED in der DS218+ überspielt.
Die alten 3TB WD RED habe ich nach dem überspielen der DAten ungelöscht aus der DS218+. Jetzt will ich die alten 3TB WD RED als externe USB Festplatten in einem Festplattengehäuse an der DS218+ nutzen. Um die Platten sowohl an der DS218+ sowie an einem Windows Rechner zu nutzen habe ich diese am Laptop über einen Adapter angeschlossen und mit der Software AOMEI alle Partitionen gelöscht und eine Partition (GPT) erstellt und in NTFS formatiert. Die Festplatte wird unter Windows erkannt und ich kann damit arbeiten. Stecke ich die Platte an meine DS218+ wird sie dort unter der Systemsteuerung > Externe Geräte auch als Usbshare erkannt, in der File Station taucht sie jedoch nicht auf. Gehe ich auf Benutzer > Admin > Bearbeiten > Berichtigung steht hier "kein Zugriff", was ich leider an dieser Stelle auch nicht ändern kann. Haken rein/raus bei lesen/schreiben verändert nicht an kein Zugriff. Fetplatte wurde nach Formatierung immer sauber von PC getrennt. Wenn ich mit meinem Laptop über die DS218+ die usbshare Platte anwähle wird ein Password für Admin verlangt. Gebe ich das in der DS218+ vergebene Password ein wird es nicht angenommen. Password 1234 bzw. admin habe ich auch probiert. Schließe ich eine andere 2TB Platte welche auch im NTFS formatiert ist funktioniert diese und taucht auch in der File Station auf. Mein nächster Versuch wäre, die Festplatten nochmals in die DS218+ zu einzubauen, das admin Password und die komplette Platte zu löschen. Habe die Platten über die USB an der DS218+ in EXT4 formatiert was aber auch keine Besserung gebracht hat.
Jemand noch eine Idee wie ich die Platten am USB Eingang der DS218+ zum Laufen bekomme.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Festplatte wurde nach Formatierung immer sauber von PC getrennt

Das glaube ich dir so nicht :geek:
Hast du auf "Hardware sicher entfernen" geklickt? Und dann die HDD abgezogen vom USB Anschluss am PC?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Böser Fehler!
Das Problem ist bekannt.

Mach bitte folgendes, es ist ein win10 Problem.
ext HDD noch mal an den PC anstecken.
Dann unbedingt
win10 > Systemsteuerung > Einstellungen > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) > geh in der Liste nach unten und such die USB HDD > Zeile mit linker Maustaste anklicken > Rechts unten erscheint eine graue Schaltfläche "Gerät entfernen" > NUR DIESE ENTFERNUNG trennt deine ext HDD korrekt vom PC!

win10_geraet_entfernen.jpg

Danach abstecken und an der DS anstecken, sie sollte die DS jetzt erkennen.
Bei "Hardware sicher entfernen" bleibt irgendwie eine "Blockade" auf der ext HDD und die DS kann sie nicht ansprechen.
Probier mal, sollte dann auf der DS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomest

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe es so gemacht wie Du beschrieben hast, sieht bei mir etwas anders aus, aber der Weg ist meiner Meinung der gleiche wie bei Dir.

Gerät sicher entfernen.jpg

Stecke ich die Platte an die DS wird sie unter externe Geräte initialisiert und erkannt. In File Station aber nicht angezeigt. Benutzerrechte für admin kann ich immer noch nicht ändern.

DS218 Externe Gerät.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kannst du mal in das andere Menü gehen und dort die Berechtigungen ansehen, also direkt vom gemeinsamen Ordner und nicht vom User.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Zeile usbshare1 anklicken mit rechter Maustaste > Bearbeiten > neues Fenster > Register Berechtigungen > dort sollte der admin und der User mit Adminrechten eigentlich Zugriff in der Vorschau, als auch in den Gruppenberechtigungen haben.

Dein Bild zeigt die Liste der Userberechtigungen, ich würde aber gerne die Rechte sehen die auf dem share selbst eingetragen sind, siehe Menüpfad oben.
 

tomest

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... wie schon erwähnt, habe ich noch zwei andere Platten mit 2TB, die werden über USB erkannt und tauchen auch unter File Sation auf.
Irgendwie hängt es an den zwei 3TB WD RED Platten die voher in der DS waren, die sind auf irgend eine Arte und Weise gesperrt/blockiert, darum kein Zugriff. Von Windows wurden sie nach Deiner Anweisung jetzt drei mal entfernt und es hat sich nichts geändert. Ich habe die Platten zum Formatieren über LogiLink USB2.0 to IDE & SATA Adapter am Laptop angeschlossen, vielleicht liegt es an dem Adapter oder das die Geschichte über den USB Anschluss läuft ??? Könnte auch mal probieren die Platten in ein anderes USB Gehäuse zu stecken und dann zu formatieren und natürlich ordentlich sicher entfernen. Wenn das auch nicht hilft, hätte ich noch die Möglichkeit über Ubuntu zu formatieren, damit ich weg bin von Windows. Der letzte Schritt wäre die DS zu resetten, vielleicht hat es dort etwas versemmelt ...... :mad:?
 

tomest

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
.... erstmal Danke für Deine Hilfe. Morgen gehts weiter. Neuer Tag neues Glück ........
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Dein Admin ist in einer Gruppe der der Zugriff auf usbshare1 verboten wurde. Heißer Kandidat ist da die Gruppe http. Nimm den Admin aus der Gruppe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Denke auch, dass Du an den Rechten der Administratoren rumgewerkelt hast. Die Adminitratoren habe standardmäßig alle Rechte, auch für http.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
siehe Thonav oben, da stimmt mit den Berechtigungen generell etwas nicht.
admin sollte eigentlich immer alles sehen können, "kein Zugriff" sollte da nicht stehen beim admin.

Wie schon oft im Forum erwähnt, bitte die vom System angelegten User und Gruppen NICHT verändern in ihren Rechten!
Eigene User und Gruppen die man sich selbst anlegt, die kannst du nach Belieben ändern, aber nicht jene die nach der DSM Installation vom System erstellt/angelegt wurden.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die Idee das der Adapter schuld sein könnte würde ich auch nochmals testen wenn die 2tb Platten bei dir gehen. Ich hab eine Altes esata/usb2 Gehäuse. Über esata werden die vollen 3tb meiner Platte erkannt, über USB hingegen nur 2tb oder garnix.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ein anderer Adapter wird das Rechteproblem nicht wirklich lösen. Außerdem wird die Platte offensichtlich korrekt erkannt, siehe Screenshot.
 

tomest

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich erstmal meine Daten ordentlich sichern mußte.
Habe einen Reset bei meiner DS218+ vorgenommen um alle Benutzerrechte zurückzusetzen.
Habe die DS218+ folgendermaßen zurückgesetzt (aktuelle Version DSM ):
Reset drücken ca. 4 Sek. bis Piepton und gleich nach dem Piepton nochmals Reset für 4 Sek. bis zum nächsten Piepton.
Danach wurde die DS218+ neu installiert.
Eigentlich hatte ich gedacht, das bei diesem Verfahren sämtliche Daten auf der DS218+ gelöscht werden, was
aber nicht der Fall war (auch gut, hat Zeit gepart). Die Einstellungen für die Benutzer wurden zurückgesetzt.

So jetzt die gute Nachricht.
Meine alten WD RED 3TB die sich jetzt in externen Gehäusen von FANTEC befinden und über USB an die DS218+ hängen
werden sauber erkannt und tauchen wieder unter File Sation auf. Über Windows 10 kann ich sie ebenso aufrufen und damit arbeiten.

Also alles wieder im Lot, Danke für Eure Hilfe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat