Aus der Ferne mit Windows Virenscanner scannen

hamburgerjung21

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe meine Synology NAS im selben Netzwerk wie ein Windows PC. Ich scanne regelmäßig Dateien, die sich auf der NAS befinden, mit einem Virenscanner.
Nun fahre ich in Urlaub und nehme einen Windows Laptop mit, auf dem sich derselbe Virenscanner befindet.

Frage: Wie kann ich aus dem Urlaub heraus die Dateien scannen?

Mir fällt bisher nur ein Fernwartungsprogramm ein, aber ich möchte den PC nicht 2 Wochen lang eingeschaltet lassen, das ist sicher nicht gut für ihn.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das mein Router eine Fritzbox ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
du verbindest dich mit deiner DS, also zum Bsp via VPN und machst das gleiche wie zu hause.
Allerdings wird so was ziemlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als zu hasue
 
  • Like
Reaktionen: hamburgerjung21

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mir stellt sich die Frage, weshalb die Dateien überhaupt gescannt werden sollen. Gibt es dafür einen speziellen Grund ?

Eine Datei, die auf einer DS liegt, ist erst einmal eine „tote“ Folge von Nullen und Einsen. Selbst wenn da ein Virus drin steckt: Ja und ? Der macht sich nicht plötzlich von selbst auf und richtet Unheil an.

Wenn es keinen speziellen Grund geben sollte: Genieß deinen Urlaub, ohne Scannen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wobei ich den Sinn der Übung auch nicht ganz nachvollziehen kann
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat