Aus 3 mach 1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manibam

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich hab aktuell 3 DS bei mir im Rack:

1x 218J (als Surveillance, mit einer 2tb WD Purple)
1x 218J (als Backup Target für 8 externe DS, 2x 2TB WD Red = 4TB, wird immer um 08:00 heruntergefahren, und um 19:00 wieder gestartet)
1x 218+ (als Main, für Daten, Drive Server, Active Backup for Business Target -> für einen Windows Client, die 218j können ja kein Backup for Business) 2x8TB = 8TB)

Hab damals die Surveillance Station vom Rest getrennt, da ich der meinung war dass dann die Platten länger halten. (WD Purple, und der Rest Red) und das der Stromverbrauch dann geringer ist, als wenn eine grosses NAS immer schreibt... Dann kamen die Backups hinzu, und ich hatte eine 218j rumliegen...

Neu will ich 3-4 4k Kameras betreiben, das reicht mir aber die vorhandene 218j nicht (4x 30 FPS = 120 FPS in H.265 bei 3840x2160)

Soll ich mir nun zb eine 420+(max 200FPS bei H.265 in 4k) oder direkt 920+ (ist nicht viel teurer, kann aber 300 FPS @ 4K) zulegen, und alles auf einen Server legen? (1x WD Purple oder 1x Seagate Skyhawk, rest mit "normalen" NAS HDDs für Drive, Hyperbackup Vault, Active Backup for Business)
Oder soll ich mir nur eine neue DS für Surveillance kaufen? bsp 220+ (max 200FPS bei H.265 in 4k)

Was würdet ihr machen?
 
Moin,

vorab: Warum willst Du mit so einer hohen Bildrate und Auflösung ("30 FPS .. in H.265 bei 3840x2160") arbeiten? Ich nehme an das die Kameras auch eine geringe Auflösung (z.B. 1080p) anbieten und eine geringe Bildrate ebenfalls. Das würde den Datenstrom erheblich verringern und die Qualität der Kameravideos/-aufnahmen wäre immer noch mehr als ausreichend.

Ich würde - sofern Kosten auch eine Rolle spielen:
1. Weiterhin SS von dem Rest trennen.
2. Die beiden DS218j in Rente schicken (bzw. ggf. für andere (Backup-)Aufgaben nutzen). Die DS218+ für SS benutzen und mir eine DSx20+ für die restlichen Aufgaben kaufen. Ob dann für das x eine 2, 4 oder 9 steht kannst/musst Du anhand Deiner Vorstellungen, Ansprüchen und Wünsche selber entscheiden. Mehr geht natürlich immer, aber für die bisher genannte Nutzung (Daten und Backup) braucht es m.M.n. keine riesige Performance. Und das/ein "was wäre wenn in der Zukunft ..." kannst Du nur selber beantworten. :)

Ach ja: Wenn Du zwei DS dauerhaft betreibst wäre das Thema vier SS Lizenzen auch abgehakt, sodass Du Dir keine (Zusatz-)Lizenzen extra kaufen müsstest. Sofern die nicht eh schon vorhanden waren.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat