Aus 1 Festplatte im Gerät mach 2 ... Sicherheit oder Backup ... Wie? Anfänger!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph_K

Benutzer
Hi!

Ich hab eine DS211j.
Bisher 1 Platte drin mit 3TB.

Habe jetzt noch eine 2. Platte mit 3TB gekauft, es ist sogar genau die selbe!

Jetzt meine Frage!
Was mache ich am besten damit? Eingebaut ist sie jetzt, aber ich habe noch kein Volume erstellt, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe sowohl Webprojekte auf der bisherigen Platte, so wie große Filmdateien, Musiksammlungen, Fotos und wichtige Dokumente (Word etc)...
Also alles eigentlich gemischt!

Achtung: Ich habe bisher KEINE BACKUP-Möglichkeit und auch noch nie gemacht. Aber das macht mir Angst, mal wichtige Datein irgendwie zu verlieren!

Sowie ich es richtig verstanden habe ersetzt ja ein RAID1 (Oder SHR mit Datenschutz?) kein Backup!
Aber wenn ich ein Backup immer mache, dann habe ich wenig Datensicherheit (wenn sie dann abraucht die Platte, dann sind die Files weg, bzw ich habe dann noch den Stand auf der Backupplatte).

So, ich kann mich hier nicht entscheiden!
Wann nehme ich denn jetzt RAID 1 mit Datenschutz? Und wann ein Backup?

Ich stelle es mir so vor, dass ich ein Backup benötige, aber mir würde RAID 1 reichen. Es ist kein Backup, aber eigentlich erfüllt es für mich den Zweck.
Ich denke ich brauche kein Backup für den Fall, dass ich ausversehen wichtige Dateien lösche... sondern ich bräuchte ein Backup aller Daten nur dann, wenn eine Festplatte kaputt geht.

Angenommen eine Festplatte geht bei RAID 1 kaputt, dann habe ich ja genaugesehen die 2. Festplatte noch als Backup, ist das so richtig?

Versteht Ihr?
Was würdet Ihr mir empfehlen? Die neue Platte als Backupplatte verwenden oder als RAID 1 - Platte?

Falls Ihr mir zu Backup rät, wie läuft das dann ab? Muss ich auf der 2. Fesplatte ein Volume erstellen? Wenn ja, welches? Wie kann ich dann meine ganzen Daten auf die 2. Fesplatte sichern? Und wenn dann sagen wir mal eine der 2 Festplatten kaputt geht, komme ich dann überhaupt an die gesicherten Daten nochmal ran? Denn ich stelle es mir so vor, die beiden Festplatten sind ja im Synology Gerät eingebaut und irgendwie miteinander verknüpft, wenn eine Platte abraucht, dann bootet das System nicht mehr und ich komme nie mehr an die Daten?

Ach ich freue mich einfach auf Tipps und Hilfe von Euch.
LG

Raten werden Dir alle zu einem Backup. Dafür auf der zweiten Platte ein separates Volumen anlegen (Basis oder SHR) und dann mit der Datensicherung oder Timebackup alles was Dir wichtig ist von Volumen 1 auf 2 sichern. Noch besser wäre wenn die Platte extern ist und nach dem Backup auch getrennt und woanders gelagert wird.

Ein Raid nimmt man wenn die Ausfallzeit reduziert werden soll, was meistens im privaten Bereich egal ist.

hey danke für den tipp.
okay, backup!

wie ich ein volume anlege, weiß ich.

ich erstelle ein neues Volume über DSM und wähle dann SHR (ohne datenschutz), und mit timebackup wähle ich dann alle mir wichtigen ordner aus (word-docs, webseiten, ... und z.b. die filme sind nicht so wichtig, die lasse ich nicht sichern), richtig?
habe ich dann sozusagen eine große "gesamtplatte" oder habe ich zwei separate unabhängige platten?

jetzt weiß ich nur nicht, was ist, wenn zum beispiel dann die platte kaputt geht, auf der ich immer arbeite (also nicht die backupplatte). komme ich dann ohne weiteres an diese gesichterten daten auf der backup platte ran?

ich glaub ich bräucht noch n paar infos

Bei einem neuen Volumen hast Du dann zwei unabhängige.

Wie Du an die Backupdaten rankommst hängt vom jeweiligen Backupprogramm ab. Bei der Datensicherung liegen die in einer normalen Freigabe, bei TimeMachine geht es über dessen Oberfläche.

kann ich dich nochmal um deinen rat bitten? bin nicht der profi in dem bereich.
war bis eben nicht zuhause deswegen konnte ich mit meiner neuen platte noch nicht "weitermachen"...

ich möchte nichts falsch machen und noch bin ich um umgewissen wie ich das jetzt genau anstellen soll das meine neue platte als super backupplatte läuft und das immer automatisch gesichert wird.

habe noch kein volume au fer neuen platte erstellt.

mein volume1 ist auf der 1. platte... dort steht: filesystem: ext4, typ: SHR (ohne Datenschutz).

wenn ich auf neues Volume klicke, kann ich zwischen EINFACH oder FORTGESCHRITTEN auswählen.
EINFACH erstellt ein SHR mit Datenschutz... Das ist glaube ich nicht das, was ich brauche. richtig?

wenn ich auf FORGESCHRITTEN gehe, gibts 2 möglichkeiten:
Ein Volume auf RAID

oder Mehrere Volumes auf RAID.

Bei "Ein Volume auf RAID" kann ich dann nur unter "Ohne Datenschutz" eine Option "Basis" auswählen.

Bei "Mehrere Volumes auf RAID" muss ich zu erst eine Diskgruppe erstellen, diese Gruppe kann ich aus der neuen Festpolatte bilden. In der Gruppe ist dann also nur die neue Festplatte. Wenn ich auf weite klicke, dann kann ich 2 Optionen auswählen!
1.: Unter Mit Datenschutz, Option: "SHR"
2.: Unter "Ohne Datenschutz", Option: "Basis"

Sprich: Für mich ist es richtig, wenn ich eine Backupplatte haben will, dass es reicht wenn ich Ein Volume auf RAID auswähle und dann unter "Ohne Daternschutz" die Option "Basis" nehme....... Richtig?

Oder soll ich lieber auf "Mehrere Volumes auf RAID", dann aus meiner neuen Festplatte eine neue "Gruppe" bilden und dann dort SHR mit Datenschutz auswählen?

Was ist nun richtig?

Bin über Hilfe sehr dankbar.

Nimm Basis.

danke das hab ich mal gewählt. die ganze nacht wird schon die festplatte zunächst auf fehler überprüft... geht wirklich lange.

danach guck ich mit time backup an, scheint eine ganz tolle sache zu sein.

so kann ich also meine wichtigen files sichern lassen auf die andere platte. ich frag mich nur noch, wenn meine hauptplatte abraucht (nicht backupplatte), wie ich dann an die files der backupplatte drankomme? timebackup ist ja dann nicht mehr zu erreichen wenn die hauptplatte samt time backup abraucht, oder?

Das System ist auf allen Platten drauf, die DS läuft also weiter. Wenn Du das TB-Paket auch auf der zweiten Platte installierst, kommst Du auch problemlos an die Daten.

so, die erstellung des volumes (basis, kein datenschutz) ist durch.
der inhalt von /volume2/ ist:

drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 27 14:43 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 May 27 14:43 ..
drwxrwxrwx 2 root root 4096 May 27 14:43 @tmp
-rw------- 1 root root 6144 May 27 14:43 aquota.group
-rw------- 1 root root 6144 May 27 14:43 aquota.user

verstehe ich das richtig, dass auf volume1 und volume2 das eigentliche system garnicht drauf ist?
sondern im internen speicher?

für mich sieht es halt so aus, als ob wenn die hauptplatte nun abraucht, dass ich nicht mehr an die daten rankomme... bist du dir da sicher dass die DS weiter starten würde und ich ans backup kommen würde??

brauch da noch mehr hilfe von dir ... wäre super... danke!!

Auf den Volumen ist nichts vom System drauf, da sind nur Deine Daten. Aber die Volumen sind nur ein Teil der Platte, davor sind noch weitere Partitionen für System und Swap. Auf dem internen Flash selbst ist nur ein Minisystem drauf für das "Netboot".

habs ungefähr verstanden. danke :-)

klappt auch gut so weit. timebackup läuft auch, eigentlich nicht schlecht.

wenn ichs richtig verstanden hab, gibts time backup (mit der möglichkeit, ältere versionen wiederherzustellen) und es gibt die standardsicherung von DSM, genannt "Datensicherung- und Wiederherstellung".

"Datensicherung- und Wiederherstellung" kann sogar MySQL-Daten und die Konfiguration etc sichern....... das ist ein Vorteil, oder?

Ich sollte dann lieber die Standardsicherung von DSM "Datensicherung- und Wiederherstellung" nehmen, was denkst Du? Diese genügt eigentlich, wenn man nicht unbedingt mehrere zeitliche Versionen haben möchte?

LG

Wenn Du keine Versionen brauchst, ja, dann reicht die. Datenbanken, kommt drauf an, ob Du überhaupt welche hast. Und die Konfiguration beschränkt sich auf die Freigaben und die Rechte, je nach Anzahl also auch nur bedingt nötig.

Im Endeffekt kann man mit beiden Backups machen. Welches hängt halt von den Anforderungen ab. Man kann auch beides mischen, z.B. TB für Dokumente und das normale für Filme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat