Aufrüstung RAM 10Gb

Pikosso

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich hätte eine kurze Einordnungsfrage:

Setup:
DS1618+ mit 4*WB Red mit standard 4GB RAM
Desktop Win10
Mac 27"

DS wird als "langweilig" als FileServer (Fotos/LR), Backup & für die Surveillance Station mit 6 Cams genutzt.

Lohnt es sich in Bezug auf Zugriffzeit und Geschwindigkeit
a) RAM Upgrade bei der DS auf 16 oder 32GB?
b) 10GB Upgrade?


Merkt man da gerade bei den Fotos/ Galerie/ LR einen Unterschied?

Danke für eine high Level Einschätzung
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hab bei der 1618+ damals auch auf 10GB Ram erweitert. Bei längeren Kopiervorgängen vom Mac schien mir die Rate bei ca 115MB/sec stabiler zu bleiben. Davor waren mal kurz Einbrüche angezeigt... was unterm Strich aber völlig egal war (also zeitlich gesehen).
Ich hatte aber auch gelegentlich eine Windows VM in verwendung. Da war das Mehr an RAM essentiell.

Eine günstige Mellanox 10GB Karte hatte ich auch drinnen. Bringt bei Tests natürlich höhere Raten (im Schnitt effektiv ca 200 MB/sec) auf eine einzelne Platte; bei RAID Systemen ist natürlich weitaus mehr möglich.
Ich hätte es nicht wirklich gebraucht aber die €40 für die Karte war es mir wert. Bei vielen Zugriffen könnte ich mir einen deutlicheren Vorteil sehr gut vorstellen.
10GB Switch etc war schon vorhanden. Diese Kosten musst du bei einem Upgrade berücksichtigen.

-faxxe
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat