Aufgabenplaner: Benutzerdefiniertes Skript // .sh-Datei

mar_ell

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein benutzerdefiniertes Skript beim Hochfahren starten. Es soll im Grunde das virtuelle Netzwerk-Interface angelegt werden, was in diesem Thread beschrieben ist.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die vier Zeilen:
ip link add mac1 link eth0 type macvlan mode bridge
ip addr add 192.168.20.80/32 dev mac1
ip link set mac1 up
ip route add 192.168.20.80/28 dev mac
gerne in ein Shell-Skript auslagern und dann nur noch das Skript aufrufen möchte. Genau das klappt aber nicht.
Der Fehler ist:

Error: argument of "mode" must be "private", "vepa", "bridge" or "passthru", not "bridge"
Cannot find device "mac1"
Error: either "dev" is duplicate, or "up" is a garbage.
Cannot find device "mac1"

Wenn ich die vier Zeilen aber direkt in den Task reinschreibe, funktioniert alles problemlos.

Woran kann das liegen?
 

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich packe das als Script in mein Root Verzeichnis:

Script: create_mac1_bridge_mac0.sh
#!/bin/sh # Virtuelles Netzwerk Device mac1 anlegen ip link add mac1 link eth0 type macvlan mode bridge ip addr add 192.168.20.208/32 dev mac1 ip link set mac1 up ip route add 192.168.20.208/28 dev mac1

Dies führe ich über den Aufgabenplaner als benutzerdefiniertes Script aus.

bash /root/scripte/create_mac1_bridge_mac0.sh

Anmerkung: Bei deinem letzten dev mac fehlt eine 1 (mac1) !
 

mar_ell

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Guidau danke für den Hinweis zur fehlenden 1, die habe ich wohl nicht mit kopiert.

Aber zurück zum Problem: Ich probiere das nachher aus und berichte. Aber abgesehen von Zugriffsrechten... warum sollte der Ordner in dem das Skript liegt eine Rolle spielen?
 

mar_ell

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Guidau Ausprobiert, leider keinen Erfolg. Die Fehlermeldung ist die gleiche:
Error: argument of "mode" must be "private", "vepa", "bridge" or "passthru", not "bridge"
... usw.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: mar_ell


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat