Aufgabenerstellung zum Verschieben von Dateien mit Schlagwort innerhalb des Dateinamens

Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst ein Frohes Neues Jahr :)

Ich scheitere an einem Skript innerhalb des Aufgabenplaners mit dem Dateien die im Dateinamen ein bestimmtes Schlagwort enthalten automatisch in einen anderen Ordner verschoben werden sollen.

Mein kläglicher Versuch sieht folgendermaßen aus:

#!/bin/bash
# Skript für Synology, um Dateien basierend auf ihrem Dateinamen zu verschieben
# Quellordner
SOURCE="/volume1/OrdnerA"
# Zielordner
DEST="/volume1/OrdnerB"
# Suchbegriff
WORD="HKK"
# Schleife über alle Dateien im Quellordner, die den Suchbegriff im Dateinamen enthalten
for FILE in $(find "$SOURCE" -name "*$WORD*")
do
# Verschiebe die Datei in den Zielordner
mv "$FILE" "$DEST"
done

Über Hilfe würde ich mich freuen, ebenso falls es andere Möglichkeiten der Automatisierung gäbe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat