Photo Station Auf Photostation nur mit Admin anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

easterwood

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Versuche meine DS-106 als Photostation einzurichten. Alles klappt soweit in der Zwischenzeit gut.
Nun möchte ich nicht alle Fotoalben (Ordner) public machen. Wenn ich mich aber über das Internet anmelden will, wird nur der Benutzer Admin akzeptiert. Alle andern Benutzern, denen ich Lese- und Schreibrechte auf den gemeinsamen Ordner photo gegeben habe, werden als unbekannt nicht akzeptiert. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

___
DS-106, DSM 2.0-0731
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du musst dich zunächst als admin in der Fotostation anmelden und dann musst du in der Fotostation neue Nutzer anlegen. Die Nutzer werden nicht aus dem DSM übernommen. Das ist ärgerlich, ist aber leider so.

Wenn du dich als admin in der Fotostation angemeldet hast, kannst du den Usern dann auch erst die Berechtigungen für die einzelnen Fotoordner geben.

(die Benutzerkonten findest du dann unter Einstellungen >>> Benutzerkonten)
 

easterwood

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@stealthT
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe diese Möglichkeit erst jetzt gesehen. Ist wirklich schlecht dokumentiert und eigentlich unlogisch.

Als ich das ausprobierte ist folgendes Problem aufgetaucht. Wenn ich einen Benutzer erstelle und ihm die Zugangsbefugnisse auf einen Ordner (Album) gebe, kann er sich zwar anmelden, aber das Album erscheint nicht "es sind keine Fotoalben verfügbar". Seltsamerweise sieht er das Album, wenn ich bei der Benutzererstellung "als Administrator eintragen" ankreuze. Aber das kann ja nicht gemeint sein, denn ich will nicht jemandem das Recht geben, dieses Album z.B. öffentlich zu machen.
Woran könnte das liegen?

Edit: Habe herausgefunden, dass ich die entsprechenden Alben bei der Benutzereinstellung nach zugänglich verschieben muss.
Habe es vorher so interpretiert, dass die Ordner links zugänglich sind - Tja
Danke für die Hilfe!

easterwood
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe diese Möglichkeit erst jetzt gesehen. Ist wirklich schlecht dokumentiert und eigentlich unlogisch.

Ich würde das verhalten durchaus als logisch sehen, denn du installierst ja auch kein Joomla / cms2day / Blog oder sonst was auf Basis der Benutzerverwaltung von der DS.

Es ist eben ein eigenes System und ich finde es mehr als passend, wenn dort angelegt Benutzer nicht gleich Zugang zu meiner DS haben, gegenteil, ich finde es sogar sehr schade dass die FileStation auf die Benutzerverwaltung der DS basiert, hätte hier lieber auch eine "eigene" Benutzerverwaltung --> Kunden / Freunde / Kindergartenkinder / etc. können sich die von mir zur Verfügung gestellten Dateien herunterladen, haben aber keinerlei Zugang zu meiner DS direkt.

lg Lion
 

easterwood

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Getrennte Benutzerverwaltung

@Lion1984
Gebe dir recht. Habe die getrennte Benutzerverwaltung in der Zwischenzeit ebenfalls schätzen gelernt. War mir zu Beginn nur deshalb nicht wichtig, weil die Benutzer bei mir dieselben sein sollten.
lg Easterwood
 

Batguin

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde das verhalten durchaus als logisch sehen, denn du installierst ja auch kein Joomla / cms2day / Blog oder sonst was auf Basis der Benutzerverwaltung von der DS.

Es ist eben ein eigenes System und ich finde es mehr als passend, wenn dort angelegt Benutzer nicht gleich Zugang zu meiner DS haben, gegenteil, ich finde es sogar sehr schade dass die FileStation auf die Benutzerverwaltung der DS basiert, hätte hier lieber auch eine "eigene" Benutzerverwaltung --> Kunden / Freunde / Kindergartenkinder / etc. können sich die von mir zur Verfügung gestellten Dateien herunterladen, haben aber keinerlei Zugang zu meiner DS direkt.

lg Lion

Moin,

da gebe ich Dir Recht - allerdings ist diese getrennte Benutzerverwaltung in der Dokumentation/Hilfe nicht erwähnt - oder ich habs eben nicht gefunden. Da sollte man nachbessern. Habs im Prinzip nur durch dieses Forum herausgefunden.
Ansonsten perfekt!
 

abdrop

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo bekomme ich denn das Passwort für den Admin-Zugang der Photostation her?

(Habe Photo-Station erstmalig eingerichtet. Da ja angeblich kein Zusammenhang zwischen DS-Benutzuerverwaltung und Photostation-Benutzerverwaltung existiert, muss es ja ein Initialpasswort für den Admin der Photostation geben)
 
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo bekomme ich denn das Passwort für den Admin-Zugang der Photostation her?

Ist das gleiche, wie das Admin Passwort deiner DS.

Wenn du DAS allerdings auch nicht weisst .... Hilft nur ein Passwort Reset ;-)

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!