Auf NAS gehostete Webseite per Quickconnect ID erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich will eine Fhem Installation auf meiner DS212+ betreiben, die auch aus dem Internet zu erreichen sein soll. Ich habe bereits eine Quickconnect ID eingerichtet und erreiche auch meine Diskstation aus dem Internet. Kann ich die Quickconnect ID auch verwenden um auf meine Fhem Seite aus dem Internet zu kommen? Wie muss die "Erweiterung" der Quickconnect ID aussehen?

Danke für die Hilfe
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
das ist nicht vorgesehen. Unter DSM Systemsteuerung - QuickConnect - Erweitert kannst Du festlegen welche Dienste für QC bereit gestellt werden sollen, eigene Webseiten sind nicht dabei.

Gruß Götz
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Die Fhem Installation wurde als "Third-Party-"Paket von "http://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/4-synology.html" installiert. Gibt es hier eine Möglichkeit das Paket so zu konfigurieren das es per Quickconnect ID erreichbar ist?

Gruß
Thomas
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
goetz schrieb bereits, dass QC keine Webseiten unterstützt. Warum bist du so scharf auf die QC-ID? Was spricht gegen ein anderes DDNS?
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

der Zugriff auf meine NAS per Quickconnect ID funktioniert aber mit DDNS per Selfhost funktioniert nicht. Ich habe IPv6 über Unitymedia und habe einen TSP IPv6 Tunnel per freenet6.net in der DS konfiguriert. In der Info Seite der DS habe ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse für die IPv4 Adresse sind auch Portweiterleitungen in meinem Technicolor Router eingetragen. Muss ich noch etwas beachten, wie muss meine URL aussehen um meine DS aufzurufen, wie um Fhem aufzurufen?

Gruß
Thomas
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat keiner einen Rat für mich?
Unter Externe Zugriff wird der Status der Adresse xxxx.selfhost.me als "Normal" bezeichnet, somit müsste ich doch mit http://xxxx.selfhost.me:5001 meine NAS erreichen?
Ich habe auch unter myonlineportal.net eine weiter Adresse xxx.my-homeip.de eingerichtet auch hier ist der Status "Normal" und somit müsste ich doch unter http://xxx.my-homeip.de:5001 meine NAS erreichen?

Ich komme aber unter beiden Adressen nicht auf meine NAS, was mache ich falsch? Der Zugriff per Quickconnect funktioniert.

Gruß
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
bei Port 5001 muß es
https://xxx.selfhost.me:5001
heißen.
Hast Du auch die Portweiterleitung im Router eingerichtet?

Gruß Götz
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja die Portweiterleitungen sind eingerichtet. Ich habe aber IPv6 von Unitymedia.

Gruß
Thomas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann helfen dir Portweiterleitungen nicht. Frag Deinen Anbieter, ob er dir eventuell einen gerouteten IPv4-Anschluss schaltet.
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab ich schon versucht, werde ich nicht bekommen. Über einen IPv6 Tunnel kann das doch funktionieren oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du bist nativ nur per IPv6 zu erreichen - dafür sollten entsprechende Port in der Firewall bspw. des Routers für die IPv6 der DS geöffnet werden. Alles andere wird schwierig, weil Du nicht genau kontrollieren kannst, was bei Dir ankommt und was nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat