Auf meinen Dune Mediaplayer wird mein freigegebener Ordner nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leix

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,
Sein einen Tag bin ich Besitzer einer DS 215j mit zwei 1TB Festplatten. Einrichtung hat ganz gut geklappt. Volume und Ordner kann ich auf jeden Pc sehen. Aber ich habe noch einen Dune HD smart D1 und da wird nix angezeigt. Hintergrund der Fragen. Ich habe auf meinen PC mit windows xp meine Film abgelegt. Dieser wird auf den Dune erkannt gehe auf meinen Ordner und auf den Film. Drücke Play und es geht los.So möchte ich das auch gerne erstmal mit der DS 215j machen.Bloß das Verzeichnis mit meinen Ordner wird nicht erkannt.Was mache ich falsch?

Meine Daten:
1. PC Toschiba Laptop mit Windows 7
2. PC mit Windows xp
3. DS 215j mit 2x 1TB FP und DM 6.0.2

Danke mit Voraus

Gruß Jörg
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Zumindest wenn der Video-Ordner für guest freigegeben ist, klappt das.
Dann auf dem Dune:
Ansicht 'Quellen'
Popup-Taste
'Netzwerkordner erstellen'

Oder, falls nicht wegkonfiguriert sollte es auf der Quellen-Ansicht auch mit 'Netzwerkumgebung' gehen. Dann auf SMB
Falls es reicht, kann man auch upnp nehmen (nur Lesezugriff). Dazu muss der Synology Mediaserver installiert und aktiv sein (oder ein andere, aber der synology-eigene ist am einfachsten)
 

leix

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo mega,
danke erstmal und mit den Mediaserver und upnp klappt es. Mal sehn ob es noch mit SMB klappt.
Gruß Jörg
 

Munari

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe zu Hause eine DS213j und möchte über ein Dune 303d darauf zugreifen. Die Dune Box erkennt per UpnP das NAS, aber wenn ich darauf klicke sind keine Dateien sichtbar. Über alle anderen Geräte im Haushalt kann ich problemlos auf
die Dateien auf dem NAS zugreifen. Mediaserver ist installiert, DSM Version ist 6.1. Hab vor kurzem eine neue Fritzbox eingerichtet, vorher ging es auch über das Dune, jetzt geht es nicht mehr.

Danke schonmal für die Hilfe
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Dann versuch den Dune mal per SMB. Da kann man ja zur Not die Adresse auch manuell eingegeben.
 

Munari

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab es jetzt per NFS gelöst. Verstehe trotzdem nicht warum upnp plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat