Auf ext. FileServer hinterlegten Schlüssel automatisch anhängen

Froag

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe den Schlüssel zum Anhängen der verschlüsselten Gemeinsamen Ordner extern auf einem FileServer. Nach dem
Neustart der Diskstation, hätte ich gerne, dass der NAS dort nachschaut und sich den Schlüssel von dort holt bzw.
direkt die Laufwerke eingängt, wenn der Schlüssel dort zu finden ist.

Sinn und Zweck:
Um Strom zu sparen soll die Diskstation sich herunterfahren und nur bei Bedarf anspringen. Da ich sonst mühsam die Laufwerke anhängen muss,
soll sie sich den Schlüssel automatisch vom FileServer (Raspberry PI Zero) holen.
Bei einem Diebstahl der Diskstation brauchen die Diebe ebenfalls den FileServer oder die Schlüssel, um auf die Daten zu kommen. Den Raspberry PI Zero
kann ich gut per WLAN anbinden und ihn somit optimal verstecken, sodass ihn niemand findet. Ebenso kann ich diesen nur bei Bedarf anschalten
und der Schlüssel ist somit nicht immer für die Diskstation zugänglich.

Wie kann ich das Netzlaufwerk des Raspberrys im NAS anhängen?
Wie kann ich den Schlüssel von dort automatisch laden?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich habe in dem Thread auch nochmal mein Script gepostet, in dem das Passwort aus zwei Teilen zusammengesetzt wird um etwas zusätzliche Sicherheit zu generieren. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen nochmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat