Auf einmal Problem mit PHPmyadmin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holger1974

Benutzer
Ohne mein Zutun gibt es auf einmal Probleme mit PHPmyAdmin

Alle Anwendungen laufen normal, wollte gerade einen neuen Benutzer anlegen (habe mich als root eingeloggt) und erhalte folgende Meldung:: Nicht genügend Berechtigungen um Benutzer anzuzeigen.

Wie kann das sein?

Weitere Infos bitte.
Wie installiert? Eventuell root-Passwort der DB geändert?
Screenshot?

Kennwort habe ich nicht geändert, sonst könnte ich mich nicht als root einloggen.

Anhänge

• Scrrenshot1.png
    Scrrenshot1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 6
Achja stimmt. LOL. Hast du recht.
Steht irgendwas in den Logs des DB-Containers?
Container auch mal neu gestartet?

Ja..aber jetzt muss ich meine Anwendungen neu installieren... Ging nix mehr.. hab nun das Kennwort für die Datenbank zurückgesetzt. Aber ich installiere das dann morgen. Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verlangt phpBB3 bei der Neuinstallation, dass einige Verzeichnisse beschreibbar gesetzt werden müssen. Hautpverzeichnis 755, mehrere Unterverzeichnisse 777. Sollte eigentlich mit FileZille klappen. Sollte.. Dachte ich. Klappt aber nicht. Wer weiß eine andere Lösung?

Wieso klappt das nicht? Was ist die Fehlermeldung?
Ich dachte bis jetzt, dass du von der Installation via Docker Container sprichst. Die würde ich vorziehen.

phpBB3 via Docker? wie soll das denn gehen? da habe ich noch nix gefunden.
Ein paar andere Anwendungen, ja, die gingen. Aber phpBB3?

Nein, ich meinte phpmyadmin via docker.
Ich dachte, dass phpBB3 eine Abhängigkeit von phpmyadmin ist. Ich hab nämlich keine Ahnung, was das ist.

Achso.
Setz doch einfach die Rechte mit chmod über das Terminal / Aufgabenplaner. Keine Ahnung, wie und ob das mit FileZilla auch geht.

Ja okay. kann ich machen,. mit dem Aufgabenplaner ist eine gute Idee.. Jetz tmüsste nur noch der Link dazu bekannt sein, also chmod -777 /volume1/web/phpBB3 oder so.

Nein, nur chmod 777 /volume1/web/phpBB3
Rekursiv soll es ja nicht sein, oder? Dann wäre es chmod -R 777 /volume1/web/phpBB3.
Im Terminal hättest du halt den Vorteil, dass du eine potenzielle Ausgabe direkt sehen würdest. Via Aufgabenplaner müsstest du erst einen Log-Output konfigurieren

wie man sich via Putty einloggt, weiß ich. Grad mal geschaut: PHPBB3 braucht 775, die unterverzeichnisse
files, store, images und cache 777

Naja dann würde ich es so machen: chmod -R 777 /volume1/web/phpBB3.
Dann noch ein gepflegtes chmod 775 /volume1/web/phpBB3.
Und fertig. Wobei du technisch auch alles auf 777 lassen könntest, denke ich.

EDIT: @alexhell hat recht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat