Auf der Suche nach Rack-USV für RS2421+

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten USV für meine RS2421+. Nach meinen Vorstellungen sollte diese folgende Kriterien erfüllen:
1. Einbau in 19“ Rack möglich
2. Genug Reserven zur Versorgung zweier NAS, eines 12 Port 10Gbe Switches, sowie einer Fritzbox
3. Preisobergrenze 800€

Im Vorfeld habe ich schon nach geeigneten Geräten recherchiert und dabei die Kompatibilitätsliste von Synology herangezogen. Leider war bei den von Synology selbst getesteten Varianten scheinbar kein Gerät auf den üblichen Verdächtigen Handelsplattformen vorhanden (evtl. weichen hier die US-Typenbezeichnungen von denen der EU-Versionen ab?).

Meine Frage daher: Hat evtl. jmd. hier eine ähnliche Gerätekombi oder kann Licht ins Dunkel dieser Kompatibilitätsliste von Synology bringen oder mir gar ein geeignetes Gerät empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Grüße
sony
 

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

schade, dass scheinbar niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Woran mag das wohl liegen? Fragestellung unklar? Antwort zu trivial? Zu viel Text?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
sony
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wie groß die USV mindestens sein sollte, dafür gibt es hier schon mehrere Threads.
Ach welche Technik der USVs empfohlen wird.


Von EATON gibt es direkt Rack-Varianten, aber auch für die normalen USVs gibt es ein Rack-Kit.
Und Synology ist mit vielen der EATONs kompatibel.
Selbst wenn Eine mal nicht drin steht, wird es wohl dennoch gehn, da die Firmeware von unmassen EATONs ja per se mit DSM zusammen arbeitet.
https://www.amazon.de/EATON-POWER-QUALITY-ELRACK-Ellipse/dp/B0052EWIA4
https://www.synology.com/de-de/comp...y=upses&filter_brand=EATON&p=1&change_log_p=1

Bei den Rack-Varianten ist die Batterie von vorne tauschbar, ohne die USV rauszuholen.
https://www.cyberport.de/?DEEP=6G01-533&APID=276


Natürlich kann man auch einfach eine Ablage einfügen und irgendeine USV draufstellen.
Sieht man auf vielen Bildern hier im Forum, wo welche eine USV, oft auch mit einer normalen DS, im Serverschrank stehen haben.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=rack+19+ablage


Mit der Power Xpert 9395P USV kannst nix falsch machen,
auch wenn mal jahrelang der Strom ausfällt. :)

https://www.eaton.com/de/de-de/prod...e-it-power-distribution/backup-power-ups.html

Eaton Ellipse ECO USV -> Offline
Eaton Ellipse PRO USV -> Line-Interactive

k.A. was die Unterschiede bei den Anderen sind.
Eaton 5P USV -> Line-Interactive
Eaton 5PX USV -> Line-Interactive, 99% Wirkungsgrad
Eaton 5S USV -> Line-Interactive
Eaton 5SC USV -> Line-Interactive
Eaton 9PX Marine USV ?, 100% Leistungsfaktor
Eaton 9SX USV -> ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo himitsu,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich die nächsten Tage ausführlich damit beschäftigen. Wenn alle Stricke reißen, bestelle ich einfach die Power Xpert 9395P USV ?

Beste Grüße
sony
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
chade, dass scheinbar niemand etwas zu meiner Frage beitragen kann. Woran mag das wohl liegen? Fragestellung unklar? Antwort zu trivial? Zu viel Text?
bei 163 Aufrufen (da ja jetzt Antworten kamen muss man davon nochmal welche Abziehen erfahrungsgemäß mind 40) würd ich behaupten ging die Frage einfach unter. Deshalb (wie du es gemacht hast) nach einer Zeit nochmal einen Kommentar drunterschreiben damit der Thread wieder in die ungelesenen Beiträge rutscht dann sieht in vielleicht jemand der ihn beantworten kann.
 

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Sony,

ich nutze seit Jahren USV von Bluewalker/Powerwalker, auch in der mobilen Vermietung.
Im Serverschrank zu Hause werkelt eine 1500-er Angebot bei Geizhals , die am Haupt-NAS per USB angeschlossen ist und per IP-Freigabe als USV-Server das Backup-NAS und den Server bei Unterschreiten von 70% Batteriekapazität ausschaltet und sich danach auch selbst abschaltet.
Bei Wiederherstellung der Stromversorgung fährt dier USV selbständig wieder hoch, beide NAS starten danach ebenfalls automatisch, der Server wäre auch von extern per WoL zu starten.
Die USV gibt es baugleich in verschiedenen Kapazitätsstufen von 1000 Watt bis 3000 Watt.

Gruss
Cube
 
Zuletzt bearbeitet:

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo cubewall,

das hört sich sehr spannend an, da mein Vorhaben deinem recht ähnlich ist. Die 1500er mit 1350 Watt aus deinem Link klingt fast zu schön um wahr zu sein. Vergleichbare Geräte von APC, Eaton, etc. kosten meiner Recherche nach eigentlich immer gut und gerne das Dreifache. Wie erklärt sich diese Preisdiskrepanz deiner Meinung nach? Ausschließlich durch den Namen? Die Qualität? Bist du mit dieser zufrieden? Hattest du evtl. schon mit dem Service von Bluewalker/Powerwalker zu tun? Hättest du neben deiner Haupt-, samt Backup-NAS bei der 1500er noch genug Kapazitäten für einen Switch und beispielsweise eine Fritzbox?

Beste Grüße
sony
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
der Server wäre auch von extern per WoL zu starten
Ich dachte WoL funktioniert nicht nach Stromausfall?
Erst wieder nach dem Start des Systems und wieder runterfahren, ohne dass der Strom zwischendurch aus ist.


Hab hier probehalber grade eine Eaton Pro 650.
Laut "eigener" Angabe will sie bei 50W (114VA 17%) etwa 27 Minuten durchhalten, was in etwa meine DS918+ mit 3x 8TB WDRed ergibt, während sie hart arbeitet.

Aber beim Test mit 50W Lampe piepst die nun schon seit über 45 Minuten und leuchtet fröhlich vor sich hin.
Zeigt seit knapp 15 Minuten was von --- min Restzeit. Hmmm, wäre davon ausgegangen,
dass die USV sich irgendwann ausschaltet ......... [gedankenwechsel] grade als ich "irgendwann" schrieb, machte es Klick, nach 54 Minuten.

Selbst bei mehreren DS mit 100-150W würde die also noch genug Zeit bieten, um in Ruhe alles in Sicherheit zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Ich dachte WoL funktioniert nicht nach Stromausfall?
Ist auch so. Zumindest die LAN-Hardware muss weiter mit Strom versorgt werden, damit sie das Magic-Paket empfangen und die DS wieder einschalten kann. Nach einem Strom-Ausfall während der Aus-Phase funktioniert das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, aber ich dachte gehört zu haben, dass nach neuem Strom es auch nicht geht,
bis das wieder laufende System die Config in der Hardware neu schreibt und es wieder aktiviert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
@himitsu bei "der Server wäre auch von extern per WoL zu starten" geht es nicht um das NAS.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, aber die Netzwerkkarten und ihre Firmeware sollten sich ja schon irgendwie überall ähnlich verhalten, egal von welcher Software sie dann im Betrieb angesteuert werden. :)
 

cubewall

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo cubewall,

das hört sich sehr spannend an, da mein Vorhaben deinem recht ähnlich ist. Die 1500er mit 1350 Watt aus deinem Link klingt fast zu schön um wahr zu sein. Vergleichbare Geräte von APC, Eaton, etc. kosten meiner Recherche nach eigentlich immer gut und gerne das Dreifache. Wie erklärt sich diese Preisdiskrepanz deiner Meinung nach? Ausschließlich durch den Namen? Die Qualität? Bist du mit dieser zufrieden? Hattest du evtl. schon mit dem Service von Bluewalker/Powerwalker zu tun? Hättest du neben deiner Haupt-, samt Backup-NAS bei der 1500er noch genug Kapazitäten für einen Switch und beispielsweise eine Fritzbox?

Beste Grüße
sony
Hallo Sony,

das hängt bei meiner USV natürlich auch alles dran, bei mir ist es neben dem FttH-Umsetzer und der Fritzbox 7490 noch ein Mikrotik-Switch CRS328-24P-4S+RM, auf dem auf mehreren Ports PoE für die Ubiquiti APs läuft. Ich habe den Abschaltzeitpunkt extra auf eine relativ hohe Restladung gesetzt, um alle Systeme sicher herunter fahren zu können. Ich habe bei einer Last von ca. 60% gute 10 Minuten Batteriekapazität. Die bis vor einem halben Jahr verbaute VFI3000 LCD habe ich wieder in die Vermietung genommen, da mir der Stromverbrauch der USV auf die Dauer zu hoch war. Das ist aber ein Punkt, bei dem die meisten USV-Hersteller keine belastbaren Daten veröffentlichen, wie hoch allein der Betriebsstrom für die USV ist. Ich arbeite aber prinzipiell nur mit Online-USVs (VFI), also USV die den Verbrauchsstrom immer über die Akkus bereit stellen. Man hat hier also im Gegensatz zur Line Interactive USV (VI) keinen Spannungseinbruch im Umschaltmoment. Dieser Spannungseinbruch ist für empfindliche Geräte kritisch, da diese den Spannungsabfall im Millisekundenbereich schon als Netzfehler interpretieren können und sich abschalten. Bei der 1500-er ist der Verbrauch akzeptabel.

Die altesten Powerwalker habe ich nun seit mehr als 6 Jahren in der Vermietung, Ende des Jahres bekommen sie den 3. Akkupack. Wenn du Privatanwender bist, kannst du den Austausch auch so lange hinaus ziehen, bis die USV wirklich das Meckern anfängt. Da meine Vermiet-USV aber nicht ständig an sind und ich sie bewusst beim Einlagern auf 80% Ladung bringe, kann ich es gut vertreten, die Akkupacks 3 Jahre anstatt der empfohlenen 2 Jahre zu nutzen.

Um etwas Verwirrung aus dem WoL-Thema zu nehmen - ich habe mich im ersten Post evtl. etwas unklar ausgedrückt.
Der Server ist mein CAD-Rechner, der mit oc i7-8700k , GTX 1080ti und 4 Platten einen etwas höheren Stromverbrauch hat. Der läuft natürlich nicht immer, aber ich wollte ihn auch auf der USV haben, damit im Falle eines Falles der Rechner auch geschützt ist.
Gestartet wird der Rechner nicht über ein Standard-WoL Paket, sondern über die Fernstart-Funktion von Anydesk. Dazu läuft auf dem Backup-NAS eine Windows10-VM , in der Anydesk als Relaisstation dient. Und auf dem Backup-NAS, weil das ein XPenology mit reichlich Hardware-Power ist. Auf dem Haupt-NAS ds1812+ kriege ich eine Windows10VM nicht zum laufen. Da ist aber für den Winter ein Tausch angedacht.
Da es leider immer noch Software gibt, die man mit einer Lizenz nur auf einem Endgerät installieren darf, muss ich manchmal von unterwegs auf dem CAD-Rechner zu Hause ein paar Sachen rendern und dann auf dem NAS zum Download bereit stellen. Aber immer noch günstiger, als einen mittleren 4-stelligen Betrag für eine weitere Lizenz auf dem Notebook auszugeben.

Gruss
Cube
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das ist aber ein Punkt, bei dem die meisten USV-Hersteller keine belastbaren Daten veröffentlichen, wie hoch allein der Betriebsstrom für die USV ist
Ja, da hab ich auch nirgendwo was gefunden :(
https://www.synology-forum.de/threads/usv-fuer-die-dsv218.105880/#post-962537

Ich hab hier aktuell (vermutlich) mehr mit gelegentlichen Spannungsspitzen und vielleicht auch Überspannung zu tun.
Es sind schon mehrere (günstige) Geräte abgeraucht, vor allem Glühbrinen, LEDs (deren schrottige Elektronik), Funksteckdosen und ein Strommesser.
Und vor Kurzem hatte sich im NAS ohne erkennbaren Grund eine HDD einfach vom System abgemeldet. (lange getestet und alles war in Ordnung ... die läuft nun auch wieder seit 'ner Weile im RAID)

Drum hab ich aktuell eine Eaton PRO mit Line-Interctive, aber die hat selbst allein fast halb so viel Verbrauch, wie schon die DS. (bin noch bissl am Messen)
Und nun wäre mal interessant, was die ECO (Offline) verbraten würde.

Natürlich messen die Dinger nur ihren Ausgang und sagen nicht, was sie selbst verbrauchen, bzw. sagen nicht was rein geht (außer Spannung und Frequenz).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
AnyDesk läuft doch auch in Linux (vielleicht kann man hier das sogar ins Docker bekommen, diesen Teil für WOL).
Ich hab jedenfalls AnyDesk auch auf meinem RaspberryPi im Raspbian und das läuft ganz gut.

Von den Ressoucen wäre es bestimmt besser, als ein Windows drunter (falls das Windows nicht eh für was Anderes immer läuft)
Und als manuelle Aufgabe (bash) funktioniert WOL auch direkt innerhalb des DSM.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Ja, aber ich dachte gehört zu haben, dass nach neuem Strom es auch nicht geht,
So ist es ja auch. Nach einem Stromausfall während der Aus-Zeit, muss man das NAS erst wieder manuell starten und wieder runterfahren bevor WOL wieder geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat