Auf Dateisystem zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde gerne auf das root Verzeichnis der DiskStation zugreifen. Hintergrund ist, das ich sehr alte Vorschaubilder auf dem @eadir Verzeichnis löschen möchte. Diese sind in jedem Ordner aller Alben verteilt. Insgesamt ca. 40000 Datein.

Mit WinSCP funktiont das ganze eigentlich, allerdings kann ich mir dem Suchergebnis bei WinSCP nichts machen, sprich z.B. alle Suchergebnisse löschen oder sowas. Mit Filezilla und Cyberduck komme ich aber nicht auf Dateisystem. Dort wird entweder keine Verbindung aufgebaut oder es werden nur die Volumen verzeichnisse angezeit.

Was also tun?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

mit einem FTP-Cient kommst du nicht auf das root- Verzeichnis
Mach das ganze doch mit ssh.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey danke.
Ja mit dem Terminal über SSH komm ich auch drauf. Aber wie kann ich da nach bestimmten Datein suchen? Und dann löschen? Ich bin da nicht so fit und habe Angst, das ich aus versehen irgendwas wichtiges lösche;)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wenn du root auf dem Terminal bist kannst du mit:

find / -name @eaDir -exec rm -rf {} \;

alle @eaDir Verzeichnisse samt Inhalt löschen.

Die Suche fängt durch den / im Rootverzeichnis an.

Mit find / -type d -name "@eaDir" kannst du schauen ob noch welche da sind
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem ist, ich will nicht alle @eadir Ordner löschen, sondern nur Teile des Inhaltes. Wenn ich den ganzen Ordner lösche, werden ja die Vorschaubilder neu erstellt. Das wollte ich vermeiden.
Irgendwie hat sich ab 2011 der Name der Vorschaubilder geändert. Deshalb sind jetzt bei ca. 10000 Bildern, 4 Zusätzliche Vorschaubilder vorhanden die unnötig Speicherplatz verbrauchen.

Siehe Screenshot.
SEUL8O* sind die Alten
SYNOPHOTO* sind die Aktuellen.

Bildschirmfoto 2016-08-08 um 20.43.02.jpg
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
und welche sollen jetzt gelöscht werden, die alten??

Die alten Einträge sehen ja so aus .JPG , das wäre doch ein gutes Kriterium, da in einem Linux case-sensitive (GROSS- klein Schreibung)
erkannt wird.

mach doch mal folgendes, erstmal nur suchen und schauen was passiert:

find / -type f -name "*.JPG"

du kannst auch mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln, so wie er in deinem Bild oben steht und dann statt dem slash ( / ) einen Punkt ( . ) nehmen, das heißt dann, suche ab hier.

Edit: ich würde die Verzeichnisse "@eaDir" löschen und neu indizieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja die alten.

Ich hab auch schon überlegt einfach alle @eadir zu löschen. Das wird wohl das einfachste sein und kann auch am wenigsten schief gehen :D

Danke für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!