Audiostation Add-On Ideen

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der Zwischenzeit ist die AudioStation ein echt gutes Werkzeug.
Für mich fehlen nur ein paar Dinge.

1) Intelligente Playlisten basierend auf der Musik (wie iTunes Genius).
Dies ist als API von AmpliFIND verfügbar und heisst myDJ (ist in MusicIP integriert, aber das wird nicht mehr entwickelt und unterstützt in der verfügbaren Linux-Version nur MP3 und auch nur auf x86).

2) Automatisches Tagging. Auch als API verfügbar und heisst AmpliFIND.

Da diese beiden APIs lizenziert werden müssten, warum nicht als bezahltes Add-on verfügbar machen? Bei einem vernünftigen Preis (sagen wir €25 für beide) denke ich, dass es die Leute kaufen, da es keine echte Alternative gibt, die diese 2 Funktionen in einer Applikation vereint, die perfekt mit der DS läuft.

3) Integration eines parametrischen Equalizers, der FIR-Filter on the fly während der Wiedergabe anwenden kann. Mit viel Mühen lässt sich das per LMS realisieren, der wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Daher wäre es cool, wenn das in der Audiostation integriert wäre.

Was haltet ihr davon?

Gruss

Claas
 

r-kane

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich ergänze mal die Liste mit einer weiteren Idee: Derzeit ist ein neuer Audio-Codec erschienen, der sich Opus nennt (siehe http://opus-codec.org). Der Codec ist wohl der Nachfolger von Ogg, kann aber einiges mehr und ist gerade zum Streamen wunderbar geeignet. Es wäre prima, wenn man in der Diskstation die Möglichkeit hätte gerade für das Streamen von Unterwegs, die in der Audiostation abgelegten Dateien vorerst in Opus zu wandeln und dann zu streamen. So könnte man ne Menge Bandbreite sparen. Der Codec ist frei verfügbar, es gibt also keine Lizensierungskosten. Wäre vielleicht mal ne gute Idee, den zu implementieren :)

Viele Grüße,
R-Kane
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Unbedingt Opus Support!

Etwa halbe Dateigrösse bei gleicher Qualität, optimiert fürs Streaming (sogar in Echtzeit), unterstützt alle gängigen Metadaten und ID3v2 Tags in der neuesten Variante 2.4, lässt sich in allen modernen Browser und den gängigen Sound-Apps abspielen, ist komplett Open-Source (siehe auf Source-Code auf Git) und die "opus-tools" lassen sich für jedes Linux system (also auch DSM) kompilieren... - arbeitet selbst als Encoder schnell und zuverlässig.

Nu mal los, Synology!
It's about time...!

Beste Grüße,
jh
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nu mal los, Synology!

Lassen wir mal beiseite dass du ein zehn Jahre altes Thema wiederbelebt hast, aber es macht wenig Sinn in einem Userforum eine Aufforderung für den Hersteller zu hinterlassen. Wenn dann musst du dich schon an Synology wenden, hier macht das weniger Sinn.
Aber wenn wir schon mal dabei sind, wie wäre es mit Napster in der AS?
 
  • Haha
Reaktionen: Jagnix und Adama

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Naja, ein wenig expressiver Stil wird doch erlaubt sein... - dass Synology (Taiwan, US) hier nicht gerade meine Bemerkungen einsammelt, ist mir schon klar... :)

Napster? Du meinst als Quelle eingebunden in die Audiostation?

Fände ich gut! - Auch bezahlte Streaming-Dienste wie Spotify oder Prime Music einzubinden, wäre klasse, aber leider stehen, befürchte ich, allen Ideen hierzu viel zu viele Copyright-Nickeligkeiten und unterschiedliche Lizenzregeln für die APIs im Wege...

Schade eigentlich...




Eigentlich ist der Ansatz der AUdiostation nicht falsch - zur Zeit schaue ich mir an, wie es mit DLNA geht - leider sind die CLeints alle nicht so toll, insbesondere was sortieren und suchen angeht... und Mimiserver ist galube ich auch nicht mehr gepflegt....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat