Audio Station verhindert heruter fahren der DS213+ ::: Dringen!"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Experten,
nach dem Update auf DSM 4.3-3810 fährt unsere DS213+ nicht mehr herunter. Nachdem ich 2 Tage nach der Ursache gesucht habe, habe ich festgestellt, das das abschalten des "Audio Station" Dienstes die DS herunter fahren lässt. Das habe ich auch einmal mit dem vorletzten Update erlebt, nur habe ich das als Zufall abgetan.

Wenn der Audio Dienst aktiviert ist, dann bleibt die DS213+ im folgenden Status hängen:: Alle LED sind grün und die blaue LED blinkt dauernd, bis man den Stromstecker zieht.
Nach dem einstecken des Stromsteckers, fährt die DS wieder hoch und alles funktioniert normal.

Die DS213+ hat seit der Anschaffung wie ein Uhrwerk funktioniert. Alle Pakete haben ohne Probleme ihren Dienst getan.

Ich kann nicht erkennen, warum die Audio Station dieses Problem verursacht, denn bisher funktionierte sie tadellos.

1. Wie kann ich den Grund für dieses "hängen bleiben" näher eingrenzen? Systemprotokolle - Allgemein zeigen nichts an.

2. Gibt es eine genauere log Protokollierung, um dieses Problem einzugrenzen?

3. Habe gerade festgestellt, das das Paket "Admin Tool" nicht mehr funktioniert. Beim Aufruf kommt ein Fenster mit der Meldung "Blocked".
Habe den Dienst deinstalliert, da ich den ohnehin kaum gebraucht habe. ---> Hat keine Auswirkung auf das oben beschriebe Verhalten.


Ich bitte Euch um Rat, wie das Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Experten,
nach dem Update auf DSM 4.3-3810 fährt unsere DS213+ nicht mehr herunter. Nachdem ich 2 Tage nach der Ursache gesucht habe, habe ich festgestellt, das das abschalten des "Audio Station" Dienstes die DS herunter fahren lässt. Das habe ich auch einmal mit dem vorletzten Update erlebt, nur habe ich das als Zufall abgetan.

Wenn der Audio Dienst aktiviert ist, dann bleibt die DS213+ im folgenden Status hängen:: Alle LED sind grün und die blaue LED blinkt dauernd, bis man den Stromstecker zieht.
Nach dem einstecken des Stromsteckers, fährt die DS wieder hoch und alles funktioniert normal.

Die DS213+ hat seit der Anschaffung wie ein Uhrwerk funktioniert. Alle Pakete haben ohne Probleme ihren Dienst getan.

Ich kann nicht erkennen, warum die Audio Station dieses Problem verursacht, denn bisher funktionierte sie tadellos.

1. Wie kann ich den Grund für dieses "hängen bleiben" näher eingrenzen? Systemprotokolle - Allgemein zeigen nichts an.

2. Gibt es eine genauere log Protokollierung, um dieses Problem einzugrenzen?

3. Habe gerade festgestellt, das das Paket "Admin Tool" nicht mehr funktioniert. Beim Aufruf kommt ein Fenster mit der Meldung "Blocked".
Habe den Dienst deinstalliert, da ich den ohnehin kaum gebraucht habe.


Ich bitte Euch um Rat, wie das Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank.

in der Datei audio.conf gibt es einen Parameter
audio_volume="10"
audio_enable_download="no"
audio_disable_upnp="no"
enable_alsa="no"
enable_diagnosis="no"
personal_library_indexable="yes"

Wenn man den auf YES setzt, wird dann eine log Datei geschrieben. Wenn ja, wohin?

Die log Dateien in im var Verzeichnis zeigen, keine besonderen Anzeichen, WARUM die DS hängen bleibt.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe diesen Beitrag bei der Suche nach "poweroff" gefunden.

Die Deaktivierung der Dienste hilft, aber nach mehrmaligen testen kann ich das nicht unbedingt auf die Audio Station beziehen.

Dieser Beitrag von Götz grenzt das Problem schon besser ein.

Die Frage ist nur, ob tatsächlich die HW defekt ist.

Mein Test über SSH zeigt folgendes:

1. SSH login mit root:: poweroff
--> Grüne LEDs blinken kurz
--> Blaue LED leuchtet normal - KEIN Blinken, wie beim herunterfahren
--> SSH ist immer noch "ansprechbar"
--> gebe ein 2tes mal "poweroff" ein ---> DS schaltet sich aus

Einschalten - hoch fahren --> normal

Ich habe den message log angehängt. Vielleicht kann einer der Experten einen Blick darauf werfen.

In der Zeile 12 des logs steht::

killall: synolunbkp: no process killed

Da die DS im Moment nicht korrekt funktioniert, kann ich nicht abschätzen ob das normal ist. Aber es könnte sein, das die Prozesse nicht sauber beendet werden.

Hoffe auf die Experten hier im Forum: Goetz, Mathieu etc...

Danke.
 

Anhänge

  • WAL_2013-11-21_101615.png
    WAL_2013-11-21_101615.png
    22,2 KB · Aufrufe: 43
  • Message log.txt
    26,5 KB · Aufrufe: 1

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt geht nichts mehr :
Herunterfahren
Neustarten

Nicht mal das Update auf 3810 Update 1 geht mehr.

Die DS bleibt einfach stehen.

Stecker ziehen und einstecken - dann fährt sie ganz normal hoch, und alles funktioniert wie vorher.
 

Testor

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
GELÖST:

Der Support schrieb:

Ihren Logfiles entnehme ich, dass Sie Third Party Applikationen installiert haben und ein Support des Systems somit unmöglich ist. Applikationen von Drittanbietern können das DSM verändern und somit folgende Updates korrumpieren, woraufhin die von Ihnen beschriebenen Probleme auftreten können. Ich rate Ihnen das System zu resetten und das DSM neu zu installieren.
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=493
Erst danach kann die Hardware als Ursache bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Habe DSM neu installiert und eingerichtet - jetzt läuft es. Keine 3rd Party tools mehr vorhanden.
Die Third Party tools wie das ADMIN Tool und IPKG habe ich kaum benutzt. Der Zugriff und Edit ist über WinSCP viel einfacher und übersichtlicher.

Müsste hier nachschauen, ob es ein neues IPKG Paket gibt, das kompatibel mit DSM 4.3 + ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!