Audio Station - Anfängerfragen...

DocMagic

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner DS die AudioStation installiert und möchte sie zukünftig als zentrale Audioverwaltung nutzen
dazu hab ich einige Fragen:
1.) gibt es einen download für ds-audio auf windows 10, ich konnte nichts dazu finden. Im MSStore gibts nur was für Windows Phone, ich nutze DS-Audio über das webinterface([meine quickconnectID]/Audio/
2.) die integrierten Radiosender gefallen mir bislan ganz gut. Da meine Frau aus Südamerika ist, möchte ich gerne Länderspezifosche Radiosender hinzufügen, hab aber noch nichts gefunden wie man das machen kann - Danke für Tips
3.) Ich bin Musiker in einer Band (wir nehmen alle Proben auf-die Lieder sind in einem Ordner auf der DS gespeichert...) Ich wünsche mir nun eine Art System, mit dem man die Lieder "taggen" und suchen kann - mit folgenden Optionen: Bewertung grottig bis auftrittsreif, Datum:letzte Probe..., letzte LiveAufführung, Textbemerkung, hat irgendjemand dazu eine Idee - die Bewertungen sollten über Umfragen aus DS-Chat kommen...
oder ist das ausserhalb der Möglichkeiten von ds-Audio?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
zu 1.
Synology hat DS Audio für win10 eingestellt. Du kannst es zwar noch immer herunterladen und installieren, aber es gibt keinen Support dazu.
Abhilfe:
DSM > Systemsteuerung > Hauptmenü > Anwendungsportal > Register "Anwendung" > Zeile Audiostation auswählen > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Allgemein" > Alias akvitien, Name zB "audio" > OK.
Jetzt kannst du mit jedem Browser durch QC, DDNS oder direkte Eingabe deiner IP/audio dich direkt in der Audiostation anmelden.
Die Anmeldeseite sieht so aus die die DSM Anmeldeseite, nur rechts unten ist zusätzlich das Icon der Audiostation zu sehen.

zu 2.
Das ist wirklich unglücklich versteckt und auch schlecht dokumentiert, obwohl es relativ einfach ist.
Starte die Audiostation, links geh auf die graue Überschrift "Internetradio" und dort rechts auf das unscheinbare graue "+" PLUS Symobl klicken > neues Fenster > Benutzerdefinierter Radiosender auswählen > neues Fenster > Name vom Sender eintippen > ev Beschreibung > URL: > HIER die url von deinem gewünschten Sender eintragen > OK.
Dieser Radiosender wird jetzt ganz links unten in "Benutzerdefinierter Radiosender" aufgelistet und du kannst ihn zum Anhören auswählen


zu 3.
Du kannst die Sternenbewertung dafür benützen, allerdings kenne ich im Moment keine Suche nach Textinhalten, obgleich es die Option "Kommentar" zwar gibt und du dort die "Details" der Beurteilung eintragen kannst, ABER ich kenne keine Möglichkeit um gezielt nach diesem Kommentar zu suchen.

Kommentar zu einem einzelnen Lied Eintragen:
Audiostation > Album auswählen > Alle Titel werden angezeigt > Mauszeiger auf den Titel stellen > rechts Maustaste > Liedinformation auswählen > neues Fenster > Register "Allgemein" auswählen > In der Zeile "Kommentar:" kannst du jetzt jeden xbeliebigen Text zu diesem Titel eintragen.
Aber wie erwähnt, ich kenne keine Möglichket um die Suche nach Kommentar zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.574
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
ad 1.) Windows 10 ist nicht meine Welt. Was die Klientapplikation der web-app voraus hat, ist mir unbekannt.

ad 2.) bereits erklärt.

ad 3.) Für eine Verwaltung von Rohaufnahmen ist das nicht gemacht. Hat man Projekte in xyz Spuren in PCM vorliegen wird das nix.
Für diverse Mixdown in eine mp3 ist das aber hervorragend geeignet.
Schau dir mal in aller Ruhe das id3 Tagsystem an,
  • Nutze die gegebenen Felder nach deinen Bedürfnissen.
  • Kenne die Begrenzungen (z.B. max 128 bit Freitext bei id3v2)
  • Bewahre Interoperationalität - als MS Windows Nutzer bleibe bei id3v2.3, denn "No version of Windows Explorer or Windows Media Player—up to and including Windows 10 (initial release) and WMP 12, respectively—interprets ID3v2.4 tags correctly. These programs can interpret ID3v2.3 and earlier, however."
  • wenn das nicht nur privat sondern auch gewerblich genutzt werden soll, sind die Tags vom Rechteverwalter natürlich zuzufügen. Wenn das eure Komposition / Text ist, wollte ihr ja gerne das Geld haben. Da sollte man den Veranstaltern, Radiostationen etc. keine Steine in den Weg legen.
> oder ist das ausserhalb der Möglichkeiten von ds-Audio?
natürlich. id3 tagger gibt es wie Sand am Mehr.
Hat man das /audio share als Netzwerklaufwerk eingebunden, kann man da jede Desktopapplikation dran rumwerfen lassen. Die AudioStation indexiert sich das dann neu, das kann ein wenig dauern, aber läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat