(auch ich) Backup Probleme von DS110j auf ext USB-HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen aus Südtirol :)

seit gut einer Woche hab ich eine DS110j mit 1,5 TB bei mir zu Hause im Netzwerk stehen; Sämtliche Daten habe ich die letzten Tage nun zentral gelagert, die DS an alle Geräte eingebunden und funktioniert einwandfrei.
Datenmenge auf der DS ca. 400GB; FW der DS ist die 2.3

Geräte im Netzwerk:
- Dell Studio Laptop Win7
- Dell Studio Laptop Vista
- Macbook OSX Snow Leopard
- PlayonHD Multimediabox
- ext. USB-HD Freecom 1TB hängt an der DS

Nun zum Problem:
Die Datensicherung welche ich übers Webinterface mache bzw beabsichtige zu machen bzw schon etliche Male gestartet habe, bricht immer mit Fehlermeldungen bei diversen Dateien ab.
Da ich hier bereits mitlese, seit ich die DS habe, habe ich auch bereits schon einiges gelernt :)
Das Sicherungsprotokoll habe ich gefunden und dort wird mir auch stets die Datei angezeigt, welche nicht kopiert werden konnte; mal war es eine *.db Datei, dann eine desktop.ini, dann die *.DS_Store Dateien usw

Diese Dateien hab ich dann alle mittels Suche auf der DS aufgestöbert und gelöscht. Heut Nacht wurde das Backup aber abgebrochen da eine ganz normale jpg-Datei nicht kopiert werden konnte (Grösse 320x240) und zugleich ein Ordner mit Bildern.
Aber, sowohl der Ordner als auch das Bild war auf der USB Platte vorhanden, also doch kopiert worden...
Dateiformat der USB-FP ist Fat32, NTFS kommt insofern nicht in Frage, weil der Mac (und da kommt noch ein iMac hinzu) damit nicht richtig umgehen kann, bzw nur lesen, nicht aber schreiben... ext3 will ich auch nicht, da ich mit Bordmitteln im Notfall auf die Platte zugreifen möchte, nicht nur von meinen PC's, sondern auch von Dritt-PC's.

Noch was merkwürdiges... diese DS_Store Dateien sind angeblich Dateien, welche der Mac für die Spotlight Suche anlegt... diese kann ich zwar löschen, jedoch werden diese angeblich immer wieder neu erstellt. Hab das aber jetzt nicht weiter probiert, nachdem ich gestern diese gelöscht hatte.

Ich hab ja schon einige Threads hier im Forum gelesen, welche von Backup-Problemen berichten, wurden jedoch alle (denk ich mal) gelöst... bei mir kommen immer wieder neue hinzu...
Bin momentan ein wenig verärgert.

Trotzdem liebe Grüsse an alle :D

Hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz parat... Denkmal, dass ich nicht der einzigste bin, welche gemischte OS im Ensatz hat

Stefan
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt lassts mich doch ned so alleine mit meinem Problem :D

Es liegt eindeutig am Backup-Vorgang!

Die Dateien lassen sich einwandfrei von der DS auf die USB-FP kopieren, jedoch geht das dann über den PC und nutzt auch Bandbreite des Routers!

Sinn des Backups ist ja, dass dies auch ohne PC läuft und (meinen Wünschen entsprechend) inkrementell
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sinn des Backups ist ja, dass dies auch ohne PC läuft und (meinen Wünschen entsprechend) inkrementell
Es gibt keine inkrementellen Backups auf der DS. Der Backupdienst basiert auf rsync und rsync macht immer und ausschliesslich differentielle Backups.
FAT32 für eine Backupplatte ist eine schlechte Idee. Du solltest besser ext3 (das native Dateisystem der DS) verwenden. Es gibt viele Beschränkungen für FAT32 Dateisysteme, die du bei ext3 nicht hast.
Ausserdem wundert es mich, dass es die DS zugelassen hat als Backupziel eine FAT32 Platte anzugeben. Ich dachte immer die DS bestünde auf ext3 für ein Backupziel.
Ich würde trotz deiner Aversionen gegen ext3 trotzdem ext3 verwenden. Mittels einer Linux Live CD/DVD kannst du auf jedem PC, der von CD/DVD booten kann, auf diese Daten zugreifen
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo und danke für deine Antwort!

In der Weboberfläche der DS ist ja der Menüpunkt vorhanden ein externes USB Speichermedium zu formatieren, mit der Auswahl ext3 und Fat32.

Und einen Flag gibts auch zu machen ob inkrementell aktiviert wird oder nicht...
Wie gesagt, Backup startet ganz normal, geht ca. 2 Stunden und dann bei40-50 GB is Sendepause und ich bekomm ne Mail dass das Backup "failed".

Mit Linux hab i absolut null Erfahrung, weiss grad mal wie man das schreibt... wüsst jetzt nicht wie und wo anfangen, und ein zweites Betriebssystem möchte ich keinesfalls auf meinen WIN und Mac Rechnern installieren...

Irgendwo muss doch der Hund begraben liegen... kann doch ned sein, dass kopieren funktionert, die Backupfunktion aber nicht!

Ausserdem schreibt Synology ja nirgends explizit vor, dass Backups auf ext3-formatierte Medien gemacht werden müssen... Wenn dem so wäre, denk ich mal wär die Auswahlmöglichkeit gar nicht vorhanden, denn so was in einer Oberfläche zu deaktivieren, wär mE nach das kleinste Problem...

Meine Laune is im Moment grad wie das Wetter... trüb und Regen :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Hacken bei inkrementell ist eigentlich falsch übersetzt: Darüber kannst du nur festlegen ob in der Quelle gelöschte Dateien auch im Backup gelöscht werden sollen. Das hat nichts mit inkrementell oder differentiell zu tun. Habe das Synology schon vor Ewigkeiten gemeldet, aber mir wurde mitgeteilt, dass sie darin kein Problem sähen.
Mit einer LiveCD/DVD installierst du eben kein System auf dem PC. Das komplette System liegt auf der CD und wird geladen. Nach dem Ausschalten des PCs ist keine Spur davon mehr vorhanden.

ich meine mal im DSM die Meldung bekommen zu haben, dass Backups nicht auf FAT32 machbar seien. Allerdings ist das schon einige Firmwareversionen her und vielleicht wurde es mittlerweile ja geändert. Da ich meine Backups ohne DSM mache, weiss ich es leider auch nicht genau.
Aber auf jeden Fall hast du bei FAT32 Beschränkungen, die du sonst nicht hast. Und von der Performance her gibt es auf der DS nichts schnelleres als ein ext3 Dateisystem
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah ja, das mit inkrementell usw ist mir auch ein wenig wirr vorgekommen, denn wenn das Backup eingerichtet wird, steht das was bezüglich Daten löschen usw, erst in der Info der Liste der Backups steht da: Inkrementell aktiviert.
Damit wusste ich dann auch wie ich den Satz - bezüglich Daten löschen usw - zu verstehen hatte :D

Verrätst du mir/uns wie du deine Backups machst??

Wo bekomme ich so eine LiveCD/DVD her? Sorry jetzt die blöde Frage, dies würd ich sicher irgendwie irgendwo ergoogeln, aber wenn wir schon mal beim Thema sind (und ich bei der Arbeit) frag ich mal einen wo ich dann eben (wahrscheinlich) eine punktgenaue Antwort bekomme...

Versteh ich das richtig, dass eine Linux Live CD dann einfach ein Linux-BS ist, welches beim booten gestartet wird und dann eben auch voll funktionsfähig ist... läuft sowohl auf PC als auch auf Mac?!

lg
Stefan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Live-CD/DVD ... im Zeitschriftenhandel gibt es alle Weil Hefte mit Linux-Versionen ... falls man nicht gerade das Allerneuste (fürs Ego) braucht, reicht so eine DC/DVD schon gut 2-3 Jahre ...

Itari
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
na ok... dann werd i jetzt mal nach Feierabend in Zeitschriftenladen gehn und gucken, wobei hier in Südtirol die Auswahl an diesbezüglichen Zeitungen recht eingeschränkt ist...
Am Liebsten wär mir ne Downloadlösung, aber ich stöber heut abend mal bissl im Internet.

Wenn ich diese ext. USB Platte durch eine zweite DS ersetze, mein ich gesehen zu haben, dass da auch ein Backup drauf gemacht werden kann... und da könnt ich doch dann im Notfall von allen Geräten aus ohne Tools usw zugreifen?!

Danke erstmal...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst dir auch ein iso-Image der gewünschten Distri aus dem Internet laden und auf CD/DVD brennen. Persönlich mag ich Knoppix z.B. von hier (ftp://mirror.switch.ch/mirror/knoppix-dvd/)
Meine Backups erstelle ich mit rsync, rsnapshot und ssh. Gibt einen Wikibeitrag dazu (Stichwort: verschlüsseltes Netzwerkbackup)
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super! Danke, hab den DL der Knoppix gleich mal gestartet :)

Ich hab Acronis True-Image hier, kann auch auf die Netzlaufwerke zugreifen, aber wie gesagt, der Nachteil is halt, dass der PC eingeschalten sein muss.

Ich guck mir diese Backuplösungen aber auf jedem Fall mal an.

Inzwischen hab ich die USB-Platte mal ext32 formatiert und ein Backup am laufen... Will mal sehen obs auch hier abbricht und somit nur an den Dateien und der Fat32 Formatierung liegt...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf dem mirror bei Switch.ch findest du noch etliche weitere LiveCD Images von allen möglichen Linux Versionen. Musst da unbedingt mal ein bissl rumstöbern :)
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Werd ich auf hedem Fall machen. Danke!!!

und diese KnoppixDvd ist sowohl am PC als auch am Mac startbar bzw ausführbar?!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und diese KnoppixDvd ist sowohl am PC als auch am Mac startbar bzw ausführbar?!
Ich kann nur für PCs sprechen da ich keinen Mac habe. Aber es geht wirklich auf allen PCs, die mir bis heute untergekommen sind. Und eigentlich müsste es zumindest bei Macs mit Intel Prozi auch mit denen klappen.
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also auf ext3 ist das Backup nun zur Hälfte durchgelaufen... einfach mal so zur Info :D

...liegt also doch am Dateisystemformat :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat