Auch bei mir .... Platten angeblich voll

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herzowilli

Benutzer
Registriert
04. Juli 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen
auch ich habe ein Problem mit dem Plattenplatz.
Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Client mit Cloud Station Drive versehen. Es wurden ca. 60GB auf synology übertragen.
Zuvor hatte ich ca. 800 GB frei. Nun sin es noch 4 GB :(
Folgendes wurde (mit Hilfe der Forensuche) gemacht:

-Alle synchronisierten Daten auf der synology gelöscht
-Alle Papierkörbe gelöscht
-Alle Versionen gelöscht
-Versionsdatenbank gelöscht
-Software am Client deinstalliert
-Alle Papierkörbe deaktiviert

Das Ganze brachte mir eine Steigerung von 4GB auf 6 GB .

Habt ihr noch eine Tipp für mich?
Viele Grüße
Thomas
 
Ist BTRFS mit Snapshots aktiv?
 
Es dauert ja auch teils einige Zeit bis gelöschte Versionen wirklich verschwinden bzw der Platz wieder freigegeben ist.
Weiß leider nicht wie man das beschleunigen konnt.
 
Bei mir hat ein Reboot in einem solchen Fall geholfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Snapshots sind nicht aktiv.
Das NAS wurde mehrmals neu gestartet.
Alle Pakete und NAS Software sind auf dem neuesten Stand.
Auch drei Tage nach der Aktion noch keine sichtbare Vergrößerung des Plattenplatzes :(

Viele Grüße
Thomas
 
Dann hätte ich nur noch eine Schnapps-Idee ...

Auf der Konsole (SSH) im betreffenden Volume mittels Linuxbefehlen auf die Suche gehen.
'df' und 'du' wären die beiden Werkzeuge, die Du bitte als root mit den nötigen Parametern auszuführen hättest.
 
Das ist keine Schnapsidee, sondern die beste Variante ;)
 
OK
Das werde ich in den nächsten Tagen mal testen....
Ciao
Thomas
 
Das Prgrammpaket wurde gelöscht.
Speicher war sofort wieder frei.
Juhu!
Ciao
Thomas
 
Mich würde interessieren, was "das Prgrammpaket wurde gelöscht" denn genau bedeutet... mich hat zwar ein derartiges Problem bisher nicht ereilt, doch falls es mal dazu kommen sollte, wäre ich gerne "gerüstet" und andere vielleicht auch!

Herzlichen Dank!
 
Heißer Kandidat ist dann wohl CloudStation.
 
In der Steuerzentrale wurde das Paket Cloud Station Drive deinstalliert.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat