AS: möchte nur mp3s anzeigen, keine m4a lieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Habe in meiner AS meine iTunes Datenbank.
Hier habe ich Musik als mp3 sowie m4a, da mehr Musik auf hoher Qualität auf meinen iPod Nano passt. (Mp3s brauche ich für andere Player,..)

Nun möchte ich, dass die AS nur mp3 Anzeigt, da sonst jedes Lied doppelt erscheint.

Bei Fotos kann man z.b. .Nef via putty ausklammern.. Gibts das auch bei der AS?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß nicht, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt. Folgendes Vorgehen sollte aber zum Erfolg führen:
  1. erstelle in iTunes eine intelligente Wiedergabeliste mit folgenden Parametern: 'Art enthält MPEG-Audiodatei' (das Pendent für m4a Dateien wäre 'Art enthält AAC-Audiodateien')
  2. exportiere diese Wiedergabeliste als m3u Datei am besten gleich in das Verzeichnis 'playlists' (ggfs. neu erstellen) auf dem NAS.
  3. In der DS verwendest du jetzt diese Wiedergabeliste, die nur mp3-Dateien erhält
Ich weiß nicht, wie bzw. wo du deine iTunes Bibliothek auf dem NAS organisiert hast. Meine iTunes Bibliothek, also der komplette Inhalt des Standardordners 'iTunes' liegt bei mir direkt im Rootverzeichnis des NAS unter 'music'. Dort muss sich auch der Ordner 'playlists' befinden, der die m3u Wiedergabelisten für die DS enthält.

Voraussetzung: Ich verwalte (ändern, einfügen, löschen) meine iTunes Bibliothek ausschließlich(!) über iTunes. Das hat den Vorteil, dass die intelligenten Wiedergabelisten in iTunes automatisch aktualisiert werden. Der (kleine) Nachteil ist, dass bei Veränderungen die Wiedergabeliste(n) wieder als m3u Datei in den o. g. Ordner 'playlists' exportiert werden müssen. Das ist aber mit 2 bis 3 Mausklicks erledigt.

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet:

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dein Vorgehen nutze ich bereits (identisch :)) !!
Hätte aber trotzdem gerne nur mp3s in der AS, dass zb bei suche nach alben nur mp3s kommen.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann sortiere in iTunes nach der Spalte 'Art'. Anschließend den 1. Song mit der Art 'MPEG-Audiodatei' und mit gedrückter Shift-Taste den letzten Song dieser Art markieren. Rechte Maustaste irgendwo auf einen blau unterlegten Titel und 'kopieren' wählen und anschließend im gewünschten Verzeichnis des NAS 'einfügen'. Dann hast du nur die MP3 Songs auf dem NAS.

Gruß ergo-hh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat