Arbeitsweise Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cuccm

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie funktioniert den die Verschlüsselung des Netzwerkbackus genau?

Mit welchem Verfahren, welchen Schlüsseln (Zertifikate?) wird verschlüsselt?

Was wird denn eigentlich hier verschlüsselt (nur die Kommunikation zwischen zwei DS oder liegen Dateien dann auf dem Zielsystem wirklich verschlüsselt vor?) ?

Viele Grüße

Robert
 

milko

Gesperrt
Mitglied seit
01. Dez 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und warum wolltest Du die Daten (ich spreche explizit nicht von der Kommunikation) verschlüsselt haben? Gibts spezielle Gründe dafür oder nur "weil es sich gut anhört"?
 

cuccm

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und warum wolltest Du die Daten (ich spreche explizit nicht von der Kommunikation) verschlüsselt haben? Gibts spezielle Gründe dafür oder nur "weil es sich gut anhört"?

Ich habe eine DS209 und ein Bekannter. Wir wollten die Daten quasi über Kreuz replizieren um jeweils ein Backup außer Haus zu haben. Aber deswegen soll trotzdem (auch aus rechtlichen Gründen, zwecks Firmendaten von Kunden) keine Zugriffsmöglichkeit herrschen.

Also wird bloß die Kommunikation verschlüsselt? Und wie dann?

Viele Grüße

Robert
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was wird denn eigentlich hier verschlüsselt (nur die Kommunikation zwischen zwei DS oder liegen Dateien dann auf dem Zielsystem wirklich verschlüsselt vor?) ?

Es wird nur die Kommunikation per rsync verschlüsselt. *guck auch hier*.

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei selfhost.de nachgefragt, ob die uns was zum Thema verschlüsseltes Netzwerk-Backup anbieten. Wenn dich das eventuell interessiert, dann nimm doch mal dort mit dem Support Kontakt auf - natürlich ist das nicht kostenlos.

Itari
 

cuccm

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in dem falle würde man eine VPN verbuindung benutzen, sinnigerweise mit 2 routern die VPN unterstützung haben.

Mit Verlaub, aber das macht das selbige: Die Kommunikation verschlüsseln. Also genau wie auch die eingebaute FUnktionalität ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat