Apple Time Machine - Backups werden nicht mehr aufgelistet/Name des Sparsebundles

klickibunti

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wollte ein Backup wiederherstellen. Leider wurde es mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgebrochen. Als ich dann von einer anderen Platte gebootet habe, habe ich gesehen, dass es sehr wenig freier Speicherplatz hatte - ich nehme an, dass das das eigentliche Problem war, das zu dem Abbruch führte. Auch hatte mich überrascht, dass die alten Daten nicht wie vorher angekündigt gelöscht wurden, sondern in einem anderen Ordner gelandet sind. Kein Wunder, dass dann irgendwann nicht mehr genug Speicherplatz übrig ist.
Danach habe ich dann Platz geschafft. Beim nächsten Versuch mit Time Machine wiederherzustellen, traf mich dann der Schlag. Es wurden keine Backups mehr angezeigt.

tmutil macht keine besonders erhellenden Ausgaben. 'tmutil machinedirectory' zeigt 'No machine directory found for host. an. Jemand eine Idee was hier das Problem bzw. die Lösung sein könnte?

Ich habe diese Anleitung hier ausgeführt: https://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren
Bei dem hdiutil-Befehl, das im Hintergrund fsck ausführt, kommt folgende Ausgabe, wenn man tail ausführt:

/dev/rdisk6s2: fsck_hfs started at Thu Sep 3 14:43:41 2020
/dev/rdisk6s2: /dev/rdisk6s2: ** /dev/rdisk6s2 (NO WRITE)
/dev/rdisk6s2: Executing fsck_hfs (version hfs-407.200.4).
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN

/dev/rdisk6s2: fsck_hfs completed at Thu Sep 3 14:43:41 2020

Noch eine Verständnisfrage:
Time Machine legt ein Sparsebundle in Time Machine Ordner an. Der Ordner wird dann in den Time Machine Systemeinstellungen auf dem Mac ausgewählt. Was ich mich frage ist wie das konkrete Sparsebundle dem Time Machine Backe zugeordnet ist. das Sparsebundle trägt den Name des Macs aus den Freigabeeinstellungen. Funktioniert es nicht mehr, wenn ich diesen Namen ändere?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat