Apple MacBook Pro: Anzeige von Dateien dauert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

seit kurzem verrichtet bei mir eine DS111 einwandfrei ihren Dienst. Kein Vergleich zur QNAP 101. Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht. Wenn ich direkt auf meinen music-Ordner auf der NAS zugreifen möchte (neu verbinden nach Systemstart, Ordnergröße: ca 80 GB, viele Unterordner), dauert es ca. 15-30 Sekunden bis die Dateien angezeigt werden. Ich vermute, dass dies mit Apples Spotlight und der Datei-Indizierung zu tun hat, komme aber nicht auf die Lösung. Hierzu noch zwei Anmerkungen: Wenn ich direkt über iTunes auf die Musik "neu" zugreife, geschieht dies ohne Verzögerung. Auch die Datei-Anzeige über einen Windows-Rechner ist verzögerungsfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Welcher Datei-Explorer: Finder oder PathFinder? Wieviele Attribute lässt du dir anzeigen (Datum, Größe..)?
Spotlight kann es nicht sein, da Spotlight nicht auf Netzwerkressourcen scannt.

Welche Firmware läuft auf der DS? Wie ist die DS an deinen Mac angeschlossen?
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Explorer: Finder
Anzeige: Ordner, Datei mit Endung (z.B. .mp3)
Firmware: DSM 3.0-1354
Anschluss der DS direkt an Fritzbox 7170, MB über WLAN

Wie gesagt, die Dateiübertragung ist absolut im grünen Bereich (ca. 40 MB/sec), es geht nur um die Anzeige der Dateien bei Erstzugriff.

Danke im Voraus!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie kannst du 40MB/s übertragen, wenn dein MB über WLAN angeschlossen ist und zudem die Fritzbox nur 10/100 Ethernet hat, ergo nur max. 10MB/s fließen können?

Das die Anzeige langsam ist, liegt sehr wahrscheinlich am WLAN-Zugriff.
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem tritt auch bei Anschluss via Kabel auf. In Sachen WLAN kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso sollten nur 10 MBit fließen können (es ist übrigens die 7270 und nicht die 7170, sorry für die Fehlangabe)? Auch im Fritzbox-Menü wird eine Rate von 104 MBit angezeigt (auch wenn das wohl nur der Brutto-Wert ist).
 

Maag000

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bringst hier Mbit und MB (Mbyte) durcheinander!
Deshalb hat amarthius völlig recht!
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann einigen wir uns auf MBit. 40 MBit Netto, 104 Mbit Brutto.
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kein Vergleich zur QNAP 101. Nur ein kleines Problem ist aufgetaucht.
Deine Aussage erweckt den Anschein, Qnap wäre schlechter! Wenn man sich aber vor Augen hält mit welchen Zeitunterschied die Geräte am Markt waren und die 266 Mhz CPU im QNAP Nas mit der 1,6 Ghz aus dem Synology vergleicht sollte sich deine Aussage wieder relativieren!

Grüße
Christian
 

bontrager1973

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für den Ratschlag, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch vor drei bis vier Jahren nicht mehr zeitgemäß war, 5 (!) Minuten darauf zu warten, bis die Dateien angezeigt wurden. Ebenso wenig wie eine Übertragungsgeschwindigkeit von weniger als 2-3 MBit/Sekunde im Netzwerk.
 

christian:

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dein Aussage ist schlicht und ergreifen falsch! Es waren ~ 10 Mbit/s machbar und ein über 5 Jahre altes Gerät mit einem nach heutigen Stand zu verglichen hinkt wie eine Fliege mit nur noch einem Bein!
 

Erdelmeier50

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anzeige von Dateien dauert

Problem kenne ich
Ich habe eine 1511+
wenn ich mich vom Mac aus mit cifs oder smb einlogge findet er beim suchen keine Daten.
Wenn ich mich mit afp einlogge funktionierts super; habe dann allerdings keinen Netzpapierkorb mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat