APC USV über Ethernet steuern

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Hallo,

meine Frage hat eigentlich nur im weitesten Sinne etwas mit einer Synology NAS zu tun. Doch im englischsprachigen APC wurde ich unmittelbar nach meiner Frage gesperrt. Vermutlich verstand man die Frage aufgrund meines schlechten englisch falsch. Da ich weiß, dass einige Synology Nutzer:Innen ebenso ein USV im Einsatz haben, möchte ich mein Glück nun hier versuchen.

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer APC BX750MI-GR Back USV. Hier gibt es von APC ein kostenloses Tool um die USV steuern zu können. Leider funktioniert das nur über einen USB Anschluß. Da mein Mac deutlich zu weit von meiner USV wegsteht, entfällt diese Option leider.

Frage: Kennt jemand evtl. ein weiteres Tool, wo man die USV auf über die Ethernet Verbindung steuern kann? Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es ein solches Tool ebenfalls von APC, doch dass richtet sich an Unternehmen mit hohen jährlichen Gebühren.

Es wäre super wenn jemand eine Idee für die Steuerung hätte.

LG
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da gibt es keine Idee :) denn die APC BX750MI-GR ist ein Einstiegsmodell einer USV und dieses lässt sich nur per USB und dem Tool von APC steuern, aber nicht per LAN/Ethernet.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Danke für die schnelle Antwort. Sehr schade! Wenn ich wüsste ob man die USB Ports der Synology NAS in einer Windows VM angesprochen werden können, wäre das evtl. noch eine Option. Doch hierfür müsste ich erst eine VM installieren um das ganze anschließend zu testen. Sehr aufwendig halt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt genau. Abgesehen davon: Was versprichst Du Dir davon, die USV per LAN zu steuern?
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Benachrichtigungen per Mail zu aktivieren, Herunterfahren, Messwerte auslesen...

Alles nicht von so hoher Wichtigkeit, ich dachte halt, wenn es die Möglichkeit schon gibt, kann man sie auch mitnehmen.

VG
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn das System unplanmäßig runterfährt, melden das meine DSen.
Gut Messwerte auslesen ist ein Argument. Andererseits, das Einzige, das da für mich wirklich von Bedeutung ist, ist der Zustand des Akkus. Den krieg ich mehr oder weniger genau über die 218+ bzw. die Frontanzeige. Und wenn ich unbedingt mehr wissen möchte oder brauche (Stichwort Akkutausch), muss ich die USV eben an einen Rechner hängen.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Werte kannst Du direkt auf der DS auslesen per upsc ups

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz und mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Oh danke, damit muss ich mich allerdings erst auseinandersetzen. Schaue ich mir auf jeden Fall an.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Code:
battery.charge: 100
battery.charge.low: 10
battery.charge.warning: 50
battery.runtime: 5820
battery.runtime.low: 120
battery.type: PbAc
battery.voltage: 27.1
battery.voltage.nominal: 24.0
device.mfr: American Power Conversion
device.model: Smart-UPS 750
device.serial: 3S1726X04540
device.type: ups
driver.name: usbhid-ups
driver.parameter.pollfreq: 30
driver.parameter.pollinterval: 5
driver.parameter.port: auto
driver.version: DSM6-2-25510-201118
driver.version.data: APC HID 0.95
driver.version.internal: 0.38
ups.beeper.status: disabled
ups.delay.shutdown: 20
ups.firmware: UPS 09.3 / ID=18
ups.mfr: American Power Conversion
ups.mfr.date: 2017/06/30
ups.model: Smart-UPS 750
ups.productid: 0003
ups.serial: 3S1726X04540
ups.status: OL
ups.timer.reboot: -1
ups.timer.shutdown: -1
ups.vendorid: 051d

Gruß Götz
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Was für ein geiles Forum! Vielen Dank!

Wie war das noch gleich damals bei Frau Feldbusch? 11880 - Da werden sie geholfen!
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
NACHTRAG: Der unten erstelle Beitrag hat sich gerade erledigt. Ich konnte gerade feststellen, dass sich das beim Mac auch mit Boardmitteln bzw. dem Terminal umsetzten lässt.

Hat alles perfekt funktioniert :)

Code:
ssh adminname@192.168.178.xx -p 22
Passwort vom Admin
upsc ups

... und die Werte wurden korrekt ausgelesen

--------------------

Darf ich betreffend des Auslesens der Werte meiner USV noch einmal nachhaken? Mit der Kommandozeilenstruktur unter Linux habe ich noch nie gearbeitet und insofern ist das alles Neuland für mich. Ich denke meine ursprüngliche Anforderung wäre hierüber ein guter Weg, um wieder etwas neues zu erlernen. Ich habe nun über Google diverse Informationen zusammen gesucht. Frage an euch Profis:

Habe ich das alles richtig verstanden, auf der NAS temporär den SSH-Dienst mit dem Port 22 freizugeben, dann PuTTY auf meinem Mac oder Windows PC zu installieren um darauf hin unter Hostname die IP der NAS mit dem Port 22 einzutragen? Anschließend würde ich versuchen wollen die Werte mit dem o.g.Terminalbefehl auszulesen.

Sollte ich komplett auf dem falschen Dampfer sein, stelle ich das ganze erst einmal zurück, so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Im anderen Fall würde ich das das Thema gerne angehen. Klar ist mir bewusst, unter dem Terminalfenster viel Schaden anrichten zu können. Von daher dachte ich frage erst einmal bevor ich das teste.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich hab das so gemacht: USB an eine Linux VM durchgereicht und dort den NUT-Server installiert. Der macht die USV quasi netzwerkfähig. Alle Geräte, die NUT können (auch die DS), kannst du da "anschließen". Auch die Installation eines SNMP-Servers auf der VM ist möglich. Damit können fast alle Geräte reden. https://www.synology-forum.de/threads/homelab.125092/post-1145819
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Ein vermutlich letztes Mal zu diesem Thema :)

Ich habe nun WinNUT Client installiert und eingerichtet. Hierüber läuft nun alles genauso wie ich mir es mir vorgestellt habe. Einfach perfekt!

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen, die letztendlich zum Ziel geführt haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückinfo. Die DS nutzt letzten Endes auch "nur" einen Nut-Server. Wenn man die Zugangsdaten kennt (siehe verlinkter Thread), kann man da viele Geräte mit koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Da ich gerne meine Erfahrungen hier teilen bzw. etwas an das Forum zurückgeben möchte, doch noch einmal ein weiterer Hinweis😬.

Für alle Mac User unter Euch: Vorhin entdeckte ich eine tolle App im Apple Store, die ähnliches macht als WinNUT, diesmal jedoch als Mac-Client. Das ist mir noch symphatischer und optisch ist die App auch sehr ansprechend. Lief auf Anhieb mit meiner USV.

UPS Power Monitor

Kostenpunkt: 5.99€

Klar, mit dem Terminal entstehen keine Kosten, doch eine App ist für mich dann doch die bevorzugte Variante.

Die Kostenüberwachung übernimmt mein Eve Energy Stecker und die Benachrichtigungen bzw. das automatische Herunterfahren die Synology NAS. Den Rest übernimmt die besagte App. Somit wird die Anwendung "PowerChute Serial Shutdown" von APC, die ja nur mit einem USB-B Data Port auf USB-A/C Kabel lief, nicht mehr benötigt.

Mehr wollte ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLG und ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat