APC Back-UPS (BR900G-GR) Akku defekt?

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin,

bei mir blinkt die Akkuleiste, Restlaufzeit 0% und angeblich Batterie leer, die Batterie selbst hat aber 26,3 Volt, einzeln einmal 13,1 Volt und 13,2 Volt.

Sind die Zellen dennoch defekt? Hab die USV schon zurückgesetzt, Akku rein und raus, keine Änderung.

Jemand eine Idee?
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Trotz der gemessenen Spannung kann es schon sein, dass die Zellen beim Aufprüfen in die Knie gehen und deshalb die Anzeige so ist wie sie ist.

Wie alt sind die Batterien denn?

USV_Batterien im prof. Umfeld werden alle 2 Jahre getauscht. Mein pers. Tauschintervall sind 4 Jahre im privaten Umfeld.
Damit fahre ich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich denke so 6-8 Jahre werden das schon sein, so genau weiß ich das nicht mehr. Dann bestelle ich einfach mal einen neuen Akkupack.

Mich wundert nur die normale Spannung wenn man misst, aber unter Last hab ich jetzt noch nicht probiert.
 
  • Wow
Reaktionen: 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nach der Zeit gehört die Batterie schon mal getauscht
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx und 66er

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mal Unter Last probieren, was sie noch hält.
Ohne Last sagt die Spannung nicht viel.

Dann könnte man z.b. Über die Windows Software APC Chute das Betteriewechseldatum zurück setzen.
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für den Tipp mit APC Chute, kannte ich noch nicht. Batterie ist von 2015 sogar, wird laut Programm nicht erkannt von der USV.

Habe einen neuen Akku bestellt, hoffe liegt nur daran.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Lass' es uns bitte wissen.
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für die Zukunft Kalendereintrag setzen. Bei Markenware als Ersatz 4 Jahre. Noname würde ich nicht anfassen, die sind zum Teil schon nach 18 Monaten durch.
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx

powermaniaxx

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Neuer Akku verbaut, das Gerät funktioniert wieder wunderbar. Danke euch für die Hilfe
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Gutes Ergebnis. Wie oben gesagt ist nach ca. 4 Jahren mit Erschöpfung des Akkus zu rechnen. Fällt die Restkapazität unter 50%, bricht er bei Belastung durch Stromausfall meistens sofort ein und versagt.

Willst du es genauer wissen, benötigst du eine Last, die in etwa der DS entspricht. Das kann zum Beispiel eine Tischlampe sein.

Fahr die DS runter und trenne sie von der USV. Tischlampe einstecken und einschalten, USV vom Netz trennen. Jetzt die Zeit nehmen, bis die Lampe aus geht. Das wiederholst du etwa alle 6 Monate, und trägst die Zeiten auf einer kleinen Grafik ein. Du siehst dann ziemlich gut, bis wann wohl 50% der anfänglichen Zeit erreicht werden.

Das ist der Punkt, an dem der Akku spätestens zum Austausch ansteht.
 
  • Like
Reaktionen: powermaniaxx


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat