Anzeige bereits gelöschter Dateien bei FTP-Zugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CS0

Benutzer
Registriert
02. Dez. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere DS1815+ im Einsatz (DSM 6.2.4-25556 Update 2)

Nach Löschen von Dateien über FileStation oder Windows Explorer werden die gelöschten Dateien im FTP-Client (FileZilla) noch angezeigt und zwar auch noch Tage später und natürlich nach Aktualisieren der Ansicht und neu Abrufen der Datei-Liste, Löschen der Papierkörbe usw.

In FileStation und Explorer ist alles so, wie es sein sollte, sprich die Dateien sind nicht mehr vorhanden.
Ich habe zudem die Indizierung der Dateien neu gestartet, was aber nichts geändert hat.

Will ich die Dateien die gelöscht sind aber im FTP-Client noch angezeigt werden über diesen herunterladen oder löschen, werden Fehler angezeigt die besagen, dass die Dateien nicht gefunden wurden (Fehler 550: Kritischer Dateiübertragungsfehler).
Trotzdem werden die Dateien nach erneutem Abrufen der Datei-Liste immer noch angezeigt. Irgendwie scheint es so, als würde der FTP-Server die Listings cachen o.ä.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank.
 
ich erlebe das auch so was wie 'umgekehrt'
Ein externer FTP Server, den habe ich auf einer DS in der Filestation eingebunden. Listet zuerst alles schön auf.
Nur wenn ich dann eine Datei auf dem FTP Server lösche, bleibt sie in dem verlinkten FTP Fach auf der DS immer noch gelistet, kann aber nicht abgerufen werden.

Ev ist halt FTP kein gutes System um was im sync zu halten. War ja auch für etwas ganz anderes erfunden worden.
 
Hi und Danke für Deine Antwort.
Bei mir ist es ja der interne FTP-Server der DS.

Man sollte doch davon ausgehen können, dass dieser in Echtzeit auf das Verzeichnis zugreift und die tatsächlich vorhandenen Dateien anzeigt, FTP hin oder her.
Alles Andere schafft unnötige Fehlerquellen und ist unlogisch.

Ich bin Webentwickler und nehme die DS als Backup und Medienserver zum lokalen Testen, womit diese aber dafür unbrauchbar wird, da sie sich anders verhält, als z.B. meine Server bei unterschiedlichen Providern.

Wenn sich meine Server bei ionos oder hosteurope ebenso verhalten würden hätte ich ein Problem.
Dort kann ich z.B. via SSH oder Plesk o.ä. Dateien löschen, ändern oder was auch immer und anschließend wird das auch so im FTP-Client angezeigt, was ja jeder auch zunächst einmal so erwarten würde.

Da es zumeist einfacher ist Daten via FTP zu ändern (z.B. aus einer Entwicklungsumgebung heraus) nutzt man FTP ja genau dafür.

Gut in der konkreten Anwendung nutze ich, aus Gründen der Kompatibilität, FTP um ein Verzeichnislisting zu generieren. Das funktioniert schnell und überall prima, nur nicht auf der DS.

Ich kann Letzteres natürlich anders lösen, aber trotzdem bleibt das Grundproblem und ich würde gerne wissen, ob das jemand für sich gelöst hat und wenn ja, wie....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat