Mail Server Anzahl Geräte für Zugriff via IMAP / seltener Zugriff

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe einen Mail Server auf einer DS420 und greife von einem PC und einem Mobiltelefon auf das gleiche Mail-Konto zu. Das funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. Nun will ich die Anzahl der Geräte pro Mail-Konto auf 5 erhöhen und die Anzahl der Mail-Konten ebenfalls auf 5. Ich nehme an, das macht keine Probleme, oder? Und IMAP macht auch keine Probleme, wenn eines der Geräte nur monatlich genutzt / synchronisiert wird?

Nicht, dass es dann doch Probleme gibt und es dann heisst, hättest Du mal gefragt...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Nö, Nö, und Nö. Die Anzahl der Geräte die Zugreifen spielen keine Rolle. Sie sollten nur nicht gleichzeitig zugreifen. Der normale Mailserver hat keine Beschränkung an Konten. Jeder User der DS hat auch ein Mailkonto. Auch wenn du nur einmal im Monat mit dem Gerät zugreifst wird es keine Probleme geben. Kann halt nur eine Weile dauern wenn es viele Veränderungen gab.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Wenn du jetzt 300 user und 900 Klienten sagst, dann würde vielleicht wenn…
Bei 5 usern und den paar Klienten…da wird die 2 GHz Celeron CPU nicht mal lauwarm.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Herzlichen Dank für die Hilfe.(y)

Die Anzahl der Geräte die Zugreifen spielen keine Rolle. Sie sollten nur nicht gleichzeitig zugreifen.

Wann die Geräte zugreifen, kann ich imho nicht beeinflussen. In der Software können nur die Intervalle festgelegt werden.

Ich hoffe mal, dass das bei so wenig Geräten keine Probleme macht...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich meinte die Geräte pro Postfach denn die Synchronität kann verloren gehen wenn einer die Mails löscht die der andere gerade ließt. Oder halt der eine will sie lesen der andere löscht sie gerade und somit kann sie der eine nicht mehr aufrufen. Ich habe auch meinen Account einmal auf dem PC, einmal auf dem Handy und einmal auf dem Tablett angelegt. Aber ich nutze ihn halt dann natürlich alleine somit ist es kein Problem wenn ich irgendwo eine Mail lösche oder verschiebe denn ich habe sie ja dann schon gesehen und weiß was passiert. Wenn verschiedene Leute auf das selbe Postfach gleichzeitig zugreifen kann es halt zu Problemen führen wenn sie die selbe Mail gleichzeitig bearbeiten. Und was ist das für eine Software die da mit den Mails arbeiten soll?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe auch meinen Account einmal auf dem PC, einmal auf dem Handy und einmal auf dem Tablett angelegt. Aber ich nutze ihn halt dann natürlich alleine somit ist es kein Problem wenn ich irgendwo eine Mail lösche oder verschiebe denn ich habe sie ja dann schon gesehen und weiß was passiert.

Das ist auch mein Nutzungskonzept. Natürlich hat jede Person ihr eigenes Postfach. Aber bei mehr als PC und Telefon pro Postfach war ich halt unsicher, deshalb die Frage hier.

Aktuell nutze ich KMail unter Linux und K-9 Mail unter Android.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat