Anwendungsberechtigungen - Filestation, DSM?

Martin Scheibner

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach langer Zeit, nun bedingt durch einen Umzug von W10 auf Macbook, habe ich mich noch einmal mit den Einstellungen des DSM beschaäftigt.

Unter Anwendungsberechtigungen habe ich auch Filestation und DSM aktiviert.
In der hilfe finde ich aber kein Erklärung dafür, wozu diese Dienste gut sind.
Ansonsten ist bei 2 Benutzern AFP und SMB aktiviert, weil wir von Mac und Windows darauf zugreifen.
System DSM 7.1.1-42962 Update 6
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
FileStation = Wie Windows Explorer / Finder auf DS (also ergo die "Web-Version" der Dateimanagement direkt auf der DS)
DSM = Benutzeroberfläche, wo du Dienste verwalten und Berechtigungen setzen kannst.

Wenn du meinst, sie sollen ausschließlich via SMB (AFP würde ich deaktivieren, da Mac auch SMB kann) auf Dateien zugreifen, kannst du sie deaktivieren - aber der Admin soll diese Dienste weiterhin aufrufen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Martin Scheibner

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
und Danke für die Antwort und doch ein paar Nachfragen:

Ich habe des öfteren das kleine Problem, dass Anwendungen wie Office, apollo one während der Arbeit mit Zwischensicherungen, mehreren Dokumenten plötzlich ewig brauchen, um auf des DS zu speichern. Ein Weiterarbeiten mit den Dateien von der DS ist dann nicht möglich, auch Commander, ForkLift PathFinder hängen dann, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist. Das kann Minuten dauern.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich auf meinem Mac evtl. 1x über AFP und ein 2.x über SMB verbunden bin?

Manchmal habe ich in Forklift / Finder das DS-LW als Syn... und gleichzeitig als local... angezeigt, also dasselber Laufwerk 2x.

Wenn ich schon dabei bin :)
Wofür braucht man resync und wofür SFTP?

Kann ich FTP auch deaktivieren? Wir greifen nur von den häuslichen Rechnern, Macbook auf das die DS zu.
 

Martin Scheibner

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Noch eine weitere Frage:

der Gruppe User gehören ja alle auf der DS verzeichneten User an.
Wenn jetzt eine Berechtigung z.B: SMB dort nicht aktiviert ist, kommt dann die Aktivierung von SMB bei dem einzelnen User xy zum Tragen oder ist die Einstellung bei User vorrangig?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lass es am Besten in den vorgegebenen Gruppenrechten rumzuspielen!
Leg eine neue Gruppe zum probieren an - es gilt dabei, dass Verbot vor Erlaubt gilt.
Schalte Ftp, Sftp und afp ab, Deine Zugriffe sollten von allen Rechner per smb erfolgen und das sollte auch funktionieren.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Kann das damit zusammenhängen, dass ich auf meinem Mac evtl. 1x über AFP und ein 2.x über SMB verbunden bin?
Nein, wohl kaum. Ich bin stets mit SMB verbunden und hab dieses Problem nicht.
Wie vorhin oben schon geschrieben, bitte die "überflüssigen" Dienste und Protokolle deaktivieren.

Was du beschreibst, klingt mehr nach dem Netzwerkproblem (WLAN als Flaschenhals etc.).

Aber bitte mal der Reihe nach machen, was wir vorschlagen. Dann sehen wir, ob das Problem weiter besteht. So ist die Fehlerlokalisierung definitiv einfacher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!