Anschluss mehrerer NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_L

Benutzer
Hallo,
ich möchte meine DS414 um eine weitere DS414 ergänzen um diese als Datensicherungenziel zu verwenden.
Wie schließt man 2 NAS "hintereinander" oder "nebeneinander" an?

Aktuell ist meine DS414 in dem LAN Port meines Routers. Schließe ich die zweite NAS genauso an (also über den Router), oder schliesse ich diese in dem zweiten LAN Port des ersten DS414?

Danke

Hallo,

es ist beides möglich.
Ich habe meine beiden NAS über den zweiten Port verbunden und ihnen eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Subnetz gegeben. Also z.B. sind auf Port 1 die Adressen 192.168.1.10 (NAS1) und 192.168.1.11 (NAS2) vergeben, dann habe ich Port 2 mit 192.168.100.10 und 192.168.100.11 vergeben. Für das Backup-Ziel nutze ich dann auch diese IP-Adressen.

Der Vorteil: NAS1 kann über beide Ports arbeiten und lastet somit die Platten evtl. besser aus, in der Summe komme ich dann auf deutlich mehr als 110 MB/s.
Der Nachteil: NAS2 muss trotzdem am Router angeschlossen werden, um das Management durchzuführen und das Gerät auch herunterfahren zu können.

Gruß
Nils

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat